iOS 8 kennt die Strecke zur Arbeit. [Updated]1 min read

Apps iPhone 6. Juni 2014 < 1 min read
iOS 8 Notification Center

author:

iOS 8 kennt die Strecke zur Arbeit. [Updated]1 min read

Reading Time: < 1 minute

Gestern Morgen hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich vor dem Verlassen des Hauses noch mal einen Blick auf das iPhone mit iOS 8 warf und die „Heute“ Ansicht checkte bezüglich anstehenden Terminen und Aufgaben. Und zwar hat mich die folgende Angabe zuerst etwas verwirrt:

Derzeit beträgt die Fahrzeit für die Strecke zur Arbeit etwa 19 Minuten.

Ok, Siri weiss wo ich arbeite. Anscheinend hat sich das iPhone auch gemerkt, wann ungefähr ich normalerweise das Haus verlasse um mir dann diese Information anzuzeigen. Auf eine Art beeindruckend, vielleicht auch etwas gespenstisch. Dann allerdings habe ich mich daran erinnert, dass Apple genau das mit CarPlay jeweils voraussagen will. Das iOS kennt die Adressen und die Routine von Abfahrtszeiten und Strecken. Da ist es ein einfaches das ganze mit den aktuellen Verkehrsinformationen abzugleichen und die zeit zu berechnen. Denn meistens brauchen wir das Navigationsgerät nicht mehr um neue oder unbekannte Orte zu entdecken, sondern alltäglich Strecken abzuchecken bezüglich den Verkehrsverhältnissen und allfälligen Umfahrungsmöglichkeiten. Zudem kann uns die Navigations-App jederzeit die aktuelle Ankunftszeit berechnen.

Update 09:05 Uhr

Ja, die CarPlay Funktion wurde schon mit dem iOS 7.1 Update nachgereicht. Muss daher also schon früher geklappt haben, nur aufgefallen ist es mir erst kürzlich auf dem „Heute“ Screen.

 

 

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.