iPad – Grosse Show für Nichts?4 min read

iPad 9. März 2012 3 min read

author:

iPad – Grosse Show für Nichts?4 min read

Reading Time: 3 minutes

Wäre dieser Blog-Beitrag eine Werbung so müsste ich mit folgenden Satz beginnen:

Die Apple Keynote ist eine Veranstaltung voller Missverständnisse…

In den letzten Stunden konnte ich mit verschiedensten Leuten über die letzte Apple Keynote sprechen und habe festgestellt, dass es immer wieder viele Missverständnisse gibt. Zudem möchte ich auch gleich noch ein paar Themen zur Keynote anreissen, welche für Diskussionen gesorgt haben.

Grosse Show für ein bisschen iPad?
Nun, grundsätzlich ist eine Apple Keynote keine sehr grosse Show. Apple als Unternehmen will neue Produkte und Services vorstellen und schon seit den ersten Mac Computer geht das ganze in etwa gleich von statten. Apple lädt Journalisten ein. Und weil sich gerne alle möglichen Journalisten aus aller Welt einladen lassen wollen, muss Apple den Event ausserhalb der eigenen Gebäude abhalten. Zumindest so lange, bis der neuen Apple Campus in Form eines UFOs gebaut ist. Normale Menschen werden gar nicht eingeladen weil das sämtliche Kapazitäten übersteigen würde…

Im Vorfeld kommuniziert Apple wie immer NICHTS. Alles was in den Medien steht sind Gerüchte. Mal sind es echte Fotos, zu 90% aber nur Vermutungen, irgend jemand soll gesagt haben und so weiter… Weil die alten Medien und gelernten Journalisten längst nicht mehr alle Quellen prüfen und alles abdrucken was gelesen werden könnte (was beim Thema Apple immer der Fall ist) entstehen beim Endkunden Ideen, dass die Gerücht Ankündigungen von Apple sind. Dann kommt der grosse Tag und es ist doch „nur“ ein iPad mit einem einmaligen Bildschirm, mehr Rechenpower und LTE.

So gesehen machen die Medien und Endkunden eine grosse Show daraus. Nüchtern betrachtet hat Apple nur Journalisten zu einer Produkte-Vorstellungen eingeladen. Ãœbrigens die Journalisten werden natürlich eingeladen, damit diese die Produkte nach der Keynote vor Ort testen können. Darum ist ein physischer Event nötig mit Visuals und anderen Annehmlichkeiten für die Gäste.

„The new iPad“? Echt jetzt?
Kein iPad 3, kein iPad HD, einfach nur ein neues iPad… Apple kehrt zurück zu den einmaligen Produktenamen. Wie bereits beim iMac, iPod und MacBook gibt es nun für das iPad keine Nummerierung mehr. Man spricht lediglich noch vom iPad. Oder in diesem dem neuen iPad. Wenn man es genauer beziffern möchte, dann reden wir vom iPad der dritten Generation. So kompliziert einfach ist das. Als Macinaner bin ich es mir gewöhnt vom MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010 zu reden… Bei den normalen Benutzer wird es wohl noch gewöhnungsbedürftig werden.

4G LTE ist ja schön und gut, aber nichts für die Schweiz, bzw. für Europa
Der PCTipp hat richtig erkannt, bzw. von Swisscom bestätigen lassen, dass der verbaute LTE Chip so gar nie in Europa funktionieren würde, weil LTE in Amerika grundsätzlich anders läuft als in Europa. Soweit so korrekt. LTE ist in der Schweiz noch ziemlich unbedeutend. Bis Mitte 2012 sollen verschiedene Pilotprojekte laufen und danach mit der flächendeckenden Aufrüstung begonnen werden, wobei natürlich zuerst stark frequentierte Orte berücksichtigt werden. Bis wir also wirklich von LTE profitieren können, wird es 2013. Und trotzdem kann sich der PCTipp aufregen:

Wieso aber wird das neue iPad dann auch auf der Schweizer Apple-Webseite als «Wi-Fi + 4G»-Variante verkauft, obwohl 4G (also LTE) gar nicht genutzt werden kann? Und wieso wird das neue Modell dennoch mit den Worten «ultraschnelle mobile Daten» beworben? Apple Schweiz wollte dazu nicht detailliert Stellung nehmen und verwies lediglich auf die offizielle Apple-Keynote, in der die Verfügbarkeit von LTE für die genannten Provider aus den USA und Kanada angekündigt wurde.

Apple Schweiz ist auch Apple und hat das selbe Produkt wie Apple sonst wo auf der Welt. Und es ist nun mal 4G drin in dem iPad. Im übrigen schreibt Apple zu 4G auf der Produkteseite:

Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.

Wie heisst es im Internet jeweils so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und warum soll das iPad nicht mit „ultraschnelle mobile Daten“ beworben werden? In der Schweiz ist das schnellste HSDP+ und das unterstützt das iPad auch. Es sucht sich selber das jeweils schnellste verfügbare Netz. Ganz einfach. Und ich bin mir sicher, bis April 2013 hat Apple ein iPad der vierten Generation mit einem LTE Chip, welcher sich auch in Europa gerne in die frischen LTE-Netze hängt.

Darf ich sonstige „Missverständnisse“ aufklären? =)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.