iPad mini

iPad 12. Juli 2012 2 min read

author:

iPad mini

Reading Time: 2 minutes
Bildquelle: Macstories.net

Gerüchte um ein iPad mini sind schon bald so alt wie das iPad selber. Spätestens seit Dezember 2010 gibt es immer wieder Gerüchte über ein kleineres iPad. Damals soll ein Taiwanese ein iPad mit nur 7-inch Bildschirmdiagonale von irgendwo entführt haben… Man ging damals davon aus, dass Apple eventuell 2011 das kleine iPad auf den Markt bringen würden. Dagegen gesprochen hat die Aussage von Steve Jobs, dass ein kleines iPad keinen Sinn ergebe. Jetzt da Jobs weg ist, könnte man den Weg für ein kleines Tablet eventuell doch frei gemacht haben… Aktuell spricht man bei verschiedenen Quellen von einem 7,85-inch iPad.

Hier eine kleine Gegenüberstellung der aktuellen Tablet-Grössen:

Tablet Screen Vergleich
Bildquelle: Cultofmac.com

Mit einem kleinen iPad würde Apple in den direkten Konkurrenzkampf mit den Mitbewerbern wie Google und Amazon treten. Angeblich soll das iPad mini im Herbst auf den Markt kommen und ein Non-Retina Display mit 1024×768 Pixel haben. Das kleine iPad hätte durchaus Chancen im Markt. Aktuell geht man davon aus, dass bis Ende Jahr 4 bis 6 Millionen vom iPad mini verkauft werden könnten.

Chancen für ein iPad mini

  • Das kleine iPad wäre ein Anschluss an die kleinen e-Book Reader und übergrossen Smartphone.
  • Im Game-Markt würde das iPad mini den iPod touch wohl ablösen. Allgemein glaube ich, dass bei der aktuellen Entwicklung der iPod touch früher oder später über die Klinge springen muss.
  • Das iPad mini wäre eher mobil als das iPad.
Risiken für ein iPad mini
  • Noch eine neue Auflösung, bzw. neue Bildschirmabmessungen neben iPhone, iPad und iPad mit Retina Display.
  • Das macht es für die Entwickler wieder schwieriger das Design für alle möglichen iOS-Geräte abzustimmen.
  • Viele haben, oder hatten, bereits ein iPad. Warum jetzt noch eine kleine Ausgabe kaufen?

Ãœbrigens, wer sich die kleine Grösse des iPad mini nicht so richtig vorstellen kann, der kann sich hier entsprechende Schnittmuster herunterladen und so ein Gefühl für das kleine iPad bekommen.

Und was haltet ihr von dem iPad mini? Alles Humbug oder ist ein echter Nutzen da?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.