Kein 5G beim iPhone 12 mit Dual SIM. Noch nicht.1 min read

Apple 26. Oktober 2020 < 1 min read
Kein 5G beim iPhone 12 mit Dual-SIM

author:

Kein 5G beim iPhone 12 mit Dual SIM. Noch nicht.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Bei aller Euphorie bezüglich dem neu unterstützten Mobilfunk Standard hat Apple glatt vergessen zu erwähnen, dass 5G bei den iPhone 12 Modelle mit Dual SIM nicht genutzt werden kann.

Richtig gelesen… Nach dem grossen Brimborium um 5G, können die Nutzer mit zwei Tarifen auf einem iPhone 12 nur teilweise von 5G profitieren. Nämlich dann, wenn einer der beiden Tarife deaktiviert ist. Dabei spielt es keine Rolle ob man die physische SIM oder die ergänzte E-SIM deaktiviert, sofern beide Provider 5G unterstützen. Schaltet man eine der Mobilfunktarife ab, so wird „5G automatisch“ bei Sprache und Daten aktiviert. Sind beide Tarife eingeschaltet, fällt die Einstellung zurück auf „4G“ und man erhält den Hinweis

5G ist im Modus „Dual SIM“ nicht verfügbar.

5G funktioniert, wenn nur ein Mobilfunktarif aktiviert ist.

Tatsächlich mag es etwas ärgerlich sein, andererseits ist es auch ein guter Grund mal die eine oder andere Nummer, insbesondere die Geschäftsnummer, am Abend oder am Wochenende einfach auszuschalten um 5G nutzen zu können und dabei vielleicht eine besseres Work-Life-Balance zu erhalten…

Update soll 5G auch mit Dual SIM möglich machen.

Gemäss Gerüchten arbeitet Apple aber bereits an einem Software-Update, damit 5G auch mit Dual SIM funktioniert. Angeblich soll noch in diesem Jahr die Verbesserung aufgeschaltet werden. Allerdings ist in der aktuellen iOS 14.2 Beta Version davon noch nichts zu sehen. 5G für Dual SIM dürfte also frühestens mit iOS 14.3 kommen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.