Mein erster Eindruck zum iPhone 12 Pro.5 min read

Apple 30. Oktober 2020 4 min read
iPhone 12 Pro in Pacific Blue

author:

Mein erster Eindruck zum iPhone 12 Pro.5 min read

Reading Time: 4 minutes

Letzten Freitag wurden die ersten iPhone 12 und iPhone 12 Pro über die Ladentheke geschoben. Seither hab ich das neue iPhone im Alltag ausgetestet.

Das iPhone 12, und all die Modellvarianten von mini bis max, wurden sehnlichst erwartet und dürften ein weiterer Kassenschlager für Apple werden. Hier mal ein paar Punkte, warum ich vom iPhone 12 begeistert bin.

Ein tolles Design.

Man spricht ja immer wieder vom Retro-Design, da das iPhone 12 Pro wieder kantig daher kommt, wie damals beim iPhone 4. Und tatsächlich fühlt es sich einfach nur gut an. Das kann auch daran liegen, dass es etwas dünner und einen Hauch leichter ist. Dennoch hat es Apple geschafft, in den beinahe identischen Dimensionen die Bildschirmgrösse von 5,8 auf 6,1 Inches zu vergrössern.

iPhone 4 und iPhone 12 Pro

Der Rahmen ist wie beim iPhone 11 Pro aus Edelstahl in chirurgischer Qualität, wie Apple sagt. Tatsächlich fühlt sich der Edelstahl sehr gut an. Durch das der Rahmen nun aber nicht abgerundet ist, fühlen sich auch die Buttons an der Seite nochmal qualitativer an. Für mich war es zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, dass der Rahmen derart glänzt und funkelt. Es ist auch viel Fläche für Fingerabdrücke. Aber das mich nur kurz irritiert. Natürlich könnte man die eben angesprochenen „Probleme“ mit einem Case beseitigen, aber für mich ist das iPhone ein Design-Produkt, das man nicht verstecken darf. Man packt ja die Apple Watch oder eine Rolex auch nicht in ein Gummi Case…

iPhone 12 Pro und Zubehör

Auf der Frontseite wurde das Glas mit Ceramic Shield ersetzt. Keramik ist eigentlich kein Glas, dennoch ebenso transparent aber eben 4 mal härter als Glas. Das würde das Display besser vor Kratzern schützen und auch weniger schnell zu Bruch gehen bei einem Sturz. Dennoch empfehle ich es nicht, das iPhone fallen zu lassen, denn die Rückseite ist noch aus Glas.

Tolle Kameras für bessere Aufnahmen.

Ich bin immer wieder fasziniert wie Apple die Qualität der Kameras vorantreibt. Und das grösstenteils per Software! Nicht die Objektive und Linsen, und schon gar nicht die Pixels, machen das Rennen. Es ist der schnelle A14 Chip und die Software, welche grandiose Bilder schiessen und sogar Dolby Vision HDR Video­aufnahme mit bis zu 60 Bilder in der Sekunde schiessen. Das hilft Amateuren wie mir auch, ohne fotografische Ausbildung sensationelle Bilder aufzunehmen, aber eben auch den Profis mit den eigenen Einstellungen Fotos und Videos so aufzunehmen, wie sie sich das vorstellen.

Neu ist ein LiDAR Scanner mit den der Partie im iPhone 12 Pro. Das hilft bessere Porträts im Nachtmodus aufzunehmen. Aber auch bei normalen Bilder kann der Autofokus, dank der erkannten Tiefe, schneller eingestellt werden. Und so nebenbei hilft die räumliche Wahrnehmung bei Augmented Reality Apps, aber auch für andere Apps welche beispielsweise einen Raum komplett Ausmessen können ohne Massband und Meter. Damit lassen sich noch beeindruckende Dinge bewerkstelligen.

MagSafe für schnelles, kabelloses Laden.

MagSafe kennen wir noch von den früheren MacBooks, aber auch von der Apple Watch. Mittels Magnet wird die Ladefläche und das iPhone an die perfekte Stelle für einen effizienten Ladevorgang positioniert.

Mittelfristig könnte man mit den Magneten im iPhone 12 sicher noch andere spannende Dinge machen. Apple hat mit den Cases und dem Kreditkarten-Wallet schon mal zwei Anwendungsfälle gebracht. Ich sehe da aber auch Potenzial für Selfie-Stick. iPhone Halterungen und Gimbals. Mal schauen…

Ist weniger wirklich mehr?

Apple hat mit den neuen iPhones zum ersten Mal die Kopfhörer und den Adapter zum Laden komplett weggelassen. Dadurch soll es weniger Elektroschrott geben, weil man oftmals bereits Adapter hat oder das iPhone sowieso am Mac anschliesst zum Laden. Kopfhörer haben auch immer mehr Leute bereits bessere Modelle als die mitgelieferten. Durch das Weglassen von Zubehör, kann die Verpackung sehr viel kleiner werden, was auch den Transport wiederum vereinfacht und der Umwelt zugutekommt.

In meinem Fall kann ich die Entscheidung nur begrüssen. In unserer Familie gibt es tatsächlich mehr als genug Lademöglichkeiten. Und die beigelegten Kopfhörer liegen bei mir originalverpackt rum. Alle!

Und was ist mit 5G?

Ja, alle neuen iPhone 12 kommen mit 5G. Damit lassen sich Downloads schneller erledigen und Streams können ruckelfrei und in hoher Qualität konsumiert werden. In der Schweiz ist 5G noch nicht Flächendecken im Angebot, aber wir sind auf einem guten Weg.

Aktuell gibt es noch ein kleines Problem. Wer im iPhone Dual-SIM verwendet, also neben der physischen auch noch eine E-SIM aktiviert hat, kann 5G nicht nutzen. Ausser man schaltet einen der beiden Mobilfunktarife aus, dann funktioniert 5G wieder. Das Problem soll aber noch in diesem Jahr mit einem Software-update behoben werden.

Ich werde immer wieder gefragt, aber was bringt dieses 5G denn den normalen Mobile-Nutzern? Der Nutzen dürfte nicht unbedingt in der Geschwindigkeit sein, sondern in der Verfügbarkeit. Denn jährlich steigt das mobile Datenvolumen um 25 %. Die Infrastruktur kann aber nur 4 % wachsen. Das führt zu Datenstaus, was wiederum berufliche Anwendungsfälle hart treffen kann.

Mein Fazit zum iPhone 12 Pro.

Es ist ein weiteres, grossartiges iPhone in einem tollen Design, dass man endlich auch wieder senkrecht auf den Tisch stellen kann. Die grossartige Verarbeitung fühlt sich sehr wertig und qualitativ an. Der superschnell A14 Prozessor sorgt dafür, dass man ohne Verzögerung einen 4K-Film auf dem iPhone bearbeiten kann, sorgt für sensationell gute Bilder, auch bei wenig Licht und wer sich für Augmented Reality (AR) interessiert wird, dank dem LiDAR Scanner, auch da positiv überrascht sein.

Für viele mag das iPhone seiner Zeit voraus sein, weil man heute Dinge wie AR, 5G MagSafe oder LiDAR noch nicht bewusst nutzt, es wird aber auch dazu führen, dass das iPhone 12 in allen Modell-Varianten auch in vier oder Jahren noch ohne Probleme genutzt werden kann. Das ist vorausschauend und nachhaltig.

Hast du auch schon ein iPhone 12 oder iPhone 12 Pro? Was sind deine Eindrücke?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.