iPhone 2.0 Unlock ist endlich da!

Lieben wir nicht alle den Sonntag? Diesen Sonntag ganz besonders, denn heute Nacht hat das iPhone-Dev Team das iPhone-Unlock Programm PwnageTool 2.0 veröffentlicht!

„Lange“ musste wir warten… und einige vielleicht noch etwas länger! Zuerst einmal PwnageTool 2.0 funktioniert mit einem Mac. Der Unlock funktioniert nur mit den alten iPhones und NICHT mit den iPhone 3G. Das neue iPhone und der iPod touch können aber mit dem Jailbreak befreit werden damit Ihr wieder mit dem Installer viele schöne und kostenlose Programme drauf laden könnt.

Für die Windows-Benutzer gibt es ein kleiner Workaround von BigBoss welcher aber nicht ganz unkompliziert ist. Vielleicht lohnt es sich eben doch noch einen Moment zu warten.

Der Einsatz von PwnageTool 2.0 wurde auch schon per Video dokumentiert. Das deutsche How-To von Sendowski ist leider kaum mehr erreichbar wegen dem grossen Ansturm…

Trotz all der Freude muss ich jedoch darauf hinweisen, dass die Freischaltung durchaus dazu führen kann, dass das iPhone ncht mehr benutzt werden kann, wenn etwas schief gegangen ist! Ist und bleibt ein Hack! Erste Probleme sind, wenn man den Blog-Eintrag vom iPhone-Dev Team anschaut, bereits aufgetaucht. Wie sind Eure Erfahrungen?

Herzlichen Dank an die vielen Tippgeber!

  • Pingback: Renato Mitra()

  • Cataclisma

    Meins läuft 1A! HAMMER TOOL!

    PS: ERSTER! ;) (wollte das auch mal schreiben können!) :P

  • Zoen11

    Ich hab kein Mac, ich muss noch warten…
    Hat jemand erfahrung mit den Programmen die man kaufen kann, wie z.B. http://www.unlocksiphone.com/ oder http://www.1-2-3-free.com ?
    Das soll sehr einfach gehen und man kriegt die updates immer gratis…
    Ich kenn mich da zu wenig aus…:)

  • Cataclisma

    @Renato:
    Da die Seite Überlastet ist, habe ich ein PDF davon auf meine Server hinterlegt, welchen ich gerne für meine Apfelblogfreunde zur Verfügung stellen werde ;)
    http://www.djcataclisma.com/PWNage_Tool_2.0_Tutorial.pdf

  • Cataclisma

    @Zoen11:
    LASS DIE FINGER DAVON!

    Die Zu Bezahlangebote sind meist nichts anderes als leicht abgeänderte Versionen von ZiPhone oder PWNage Tool, mit welchen sie dich abzocken wollen! Lass es besser sein…

  • Zoen11

    ok. Weiss du vielleicht wann eine Version für Windows verfügbar sein wird?

  • philstar

    es isch eso…
    die ganze bootneuter sache die im tut. beschrieben ist, muss nicht zwangsläufig gemacht werden(1.gen. iphone) es klappt auch ohne..
    einfach iphone anstöpseln (dfu mode)
    shift + restore und dann das ipsw auswählen…

    nach reboot den boot neuter durchlaufen lassen (NICHT ausstöpseln!!!)
    im allgemeinen den anweisungen auf dem screen folgen
    it rocks!

  • Cataclisma

    @Zoen11:
    Es wird bestimmt bald neu Windows Version geben.
    Aber bis dahin kann ich dir nur empfehlen, dass du am besten zu jemanden gehst der einen Mac hat und ein IPSW-File bei ihm erzeugst welches du dann für dein iPhone benutzen kannst (kannst dann das IPSW File auch auf Windows wiederherstellen).

  • philstar

    das wird noch ne weile dauern – lade das torrent file im workaround runter und restore das iphone wie oben beschrieben

  • Roman

    Mein Swisscom iPhone lässt sich auch nach dem 5 mal nicht jailbraken. Alles wird richtig raufgespielt aber das Handy findet keinen Provider und kein Netz mehr ! Es läuft nur mit der Original Datei von iTunes. Warum ?

  • @Roman: Dein Swisscom iPhone? Hast Du ein iPhone 3G? Dann funktioniert’s nämlich nicht. Das geht nur mit den alten iPhone.

    Update: Sorry, wolltest Du wirklich NUR einen Jailbreak ausführen und keinen Unlock?

  • philstar

    das klappt nur wenn du mit einem mac unterwegs bist und dort dann das pwnagetool 2.0 laufen lässt…..

  • itsnotme

    kann bestätigen:
    ich hatte mein iphone mit iliberty gehackt und nun einfach noch die ispw datei vom bigboss drauf getan funkt wunderbar mit win vista

  • zoen11

    @itsnitme
    kannst du mir sagen wo du die ispw Datei von Bigboss her hast??

  • Cataclisma

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Im Artikel von Renato ist der Link…

  • dave

    Der schlimmste Fehler: es ist erst für Mac raus!!!!!!!!! Wei ich habe die nächsten 2 Wochen keinen Zugriff auf meinen Mac…Frechheit…schon das letzte mal war es so…:‘-(

  • Eine vereinfachte Anleitung für das Unlocken auf dem Mac:
    http://snipsnap.ch/k126z

  • philstar

    das finde ich keinen schlimmen fehler :P
    du siehst klar wo das ganze die priorität liegen hat hrrhrr

    hier nochmal der dl- link (torrent file)

    http://thepiratebay.org/tor/4305453/iThor__s_iPhone_2.0_Custom_Firmware_Vanilla_(5A347)
    am besten copy & paste im browserfenster…

  • jc_cooper

    mein 2G & 3G funktionieren einwandfrei!!!! ;o)

  • alex

    kann es sein, das die push kalender funktion nicht geht

  • Guru

    Mein 2G läuft seit heute früh einwandfrei, jedoch bin ich wieder dem nervigsten Feature des iPhone ausgesetzt… Die automatische Worterkennung NERVT :-/

    Hoffentlich kommt bald sowas wie KB2 raus…

  • itsnotme

    ja aber echt guru! :D

  • R

    absolut, sollte so oder so standardmässig deaktiviert werden können, nervt extrem…

  • Guru

    *grrr* Ich glaube Apple denkt nicht daran, das disablen zu lassen. Die zwingen einem die blöde Autokorrektur richtig auf. Die haben irgendwas in com.apple.Preferences geändert :-/ Ich habe nun alles manuell modifiziert, ich hab den Schalter, es wird auch in die Prefs geschrieben, doch ohne Effekt.

    Mist. Naja, mal abwarten…

  • Ich persönlich finde die Autokorrektur gar nicht so übel. Meistens schreibe ich in deutscher Schriftsprache, und den Rest lernt die Autokorrektur ziemlich zuverlässig.

    So, hab eben mein altes iPhone auf 2.0 gebracht mit PwnageTool 2.0! Hat ganz gut funktioniert! Soll ich eine Step-by-Step Anleitung schreiben, oder ist die Anleitung bei Pwnage klar genug?

  • Guru

    Ich schreibe SMS eigentlich fast nur auf Schweizerdeutsch, und dann ist die Korrektur ein riesen Mist. Wenn sie zuverlässig lernt, wieso schlägt sie konsequent das Falsche vor? Ich will mir nicht vorschreiben lassen, in welcher Sprache ich schreiben muss, ich möchte die Wahl haben.

    Wozu eine Anleitung, einfacher geht es ja fast nicht…

  • manu

    bloede fragen: mein iphone laeuft noch auf 1.1.3, muss ich zuerst auf 1.1.4 upgraden?
    zweite doofe frage: den jetzigen unlock habe ich mit ziphone gemacht, kann ich trotzdem mit dem neuen tool arbeiten?
    danke fuer die hilfe

  • zoen11

    @renato
    ich wäre dir also sehr dankbar wenn du eine Step-by-Step Anleitung schreiben würdest.
    danke

  • jc_cooper

    Neue Fotos vom 2G & 3G Jailbreak mit dem PwnageTool 2.0

    http://www.facebook.com/group.php?gid=25346466662

    ps: Wir sind schon bei 28 Mitglieder… cool! ;)

    Gruss JC

  • Zoen11

    @ Renato vielen Dank

    Wenn ich auf windows einfach wiederherstellen –> ipsw von bigboss nehme (iphone 2g mit ziphone unlocked) was passiert dann, geht es??

  • philstar

    jo das klappt… habs auf zwei phones laufen lassen

  • Zoen11

    @philstar
    bist du ganz sicher, ich möchte nicht dass da alles verloren gehr und dass ich es nicht mehr benutzen kann.

  • philstar

    jop hat bei beiden geklappt bei mir
    das ipsw file das du zum update verwendest, entspricht an und für sich dem offiziellen patch / firmware update das apple released hat, ergo kannst du es spurenlos „verschwinden“ lassen.

    das hacken geht immernoch auf deine kappe, aber meine zwei phones laufen problemlos

  • Zoen11

    Nochmal um sicher zu sein:
    Du hast einfach die Datei ipsw geladen von bigboss (link vom Bericht) und dann mit itunes 7.7 SHIFT und Wiederherstellen und dann diese Datei angeklickt.
    War dein iPhone schon mal mit Pwnage geunlock worden??

  • Martin Thomas

    @Renato

    Uuiii… du empfielst namentlich (und mit Verlinkung!) nach Inkrafttretung des neuen URG – gross in allen Medien Anfang diesen Monats – ein Software-Tool zur technischen Umgehung einer urheberrechtlich geschützen Applikation – da lehnt sich einer aber ganz weit zum Fenster hinaus, nicht? *g* ;-)

    Grüsse
    MT

  • Chrigu

    Ich habe mein Iphone an einem XP Notebook synchronisiert.. Ist es möglich das Iphone an einem Mac zu entsperren und wieder am XP die Daten wiederherzustellen?

  • philstar

    @Zoen11:
    nein meine phones wurden vorgängig nur mit iliberty+ unlocked

    wenns ein „altes“ iphone ist folgendermassen vorgehen

    1. ipsw runtergeladen
    2. shift + wiederherstellen
    3. file auswählen
    4. arbeiten lassen
    5. njoy

    @chrigu:
    müsste so klappen, da du ja mit dem tool eine firmware erstellst, aber wenn du das ganze durchführst, solltest du nach abschluss das ganze nicht wieder mit dem backup syncen sonder dein iphone neu konfigurieren damit alles problemlos klappt…

    btw visual voicemail klappt einwandfrei
    nur die auto korrektur nervt ein bissl

  • Chrigu

    @philstar

    danke!

    dann sind also alle meine einstellungen und sms weg? oder was meinst du mit neu konfigurieren?

  • Sascha

    iPhone 1 (2G) auch erfolgreich auf 2.0 updated. „Cydia“ schafft es noch nicht, Updates zu installieren, ansonsten läuft aber alles OK.

  • Roman

    Ich habe en 3G mit Swisscom Abo. Wenn ich den Jailbrake mache gehen alle Netzeinstellungen verloren. Alles funktioniert nur das Telefon nicht. Wer kennt das ?

  • philstar

    das iphone als neues konfigurieren im itunes wenns das erste mal angezeigt wird

    jop alle deine einstellungen und sms sind weg, aber angesichts der tatsache, dass du dann visual voicemail und alles hast, ists doch ein kleineres problem oder?

  • @philstar: Funktioniert Visual Voicemail erst, nachdem man das iPhone neu konfiguriert hat?

  • philstar

    bi mir diesbezüglich nicht sicher, es funktionierte eifach nach dem fw – update und der neukonfiguration – am besten mal schnell ausprobieren :)

    die neukonfiguration habe ich gemacht, da das ganze auch im blog des devteam gestanden ist (mail.app probs undso)

  • Guru

    @philstar: naja, nicht ganz. SMS und Callerlog kann man easy übernehmen, wie ich hier in Comment 64 bereits beschrieben habe:

    https://apfelblog.ch/ipod-itunes/iphone-20-ist-bereits-gehackt

    Man kann diese Files in 1.1.4 rauskopieren und in 2.0 wieder via SSH zurückschreiben:

    Callerlog: /var/mobile/Library/CallHistory/call_history.db
    SMS: /var/mobile/Library/SMS/sms.db

    Also mir ist meine SMS Datenbank (an die 1400 SMS seit November 07) immer noch mehr wert als Visual Voicemail und die restlichen Funktionen, aber jetzt habe ich ja beides :-)

    Meine Aussage dort von wegen Autokorrektur stimmt hingegen leider nicht.

  • philstar

    danke für den tip! werd ich auchnoch machen :)
    en guete

  • iVoiceMail

    Ich haben nun auch mein altes iPhone mit dem PwnageTool auf 2.0 gebracht und alles läuft perfekt!

    Aber; kann man visual voicemail nur mit einem offiziel bei Swisscom gekauftem iPhone benutzen? Ich kann ein paßwort auswählen und danach das default oder etwas selbst aufgenomenes anklicken, jedoch komme ich beim speicherversuch nicht mehr weiter. Weiß hier jemand etwas genaueres?

  • Cédinho

    @iVoiceMail: Probiers einfach nochmal (also Eingabe Passwort + Begrüssung) bei mir hat’s beim zweiten Versuch geklappt.

  • iVoiceMail

    @ Cédinho: Danke für deine Antwort. Ich habe das nun bestimmt schon um die 10 mal probiert. Nach dem Auswählen der Begrüssung und nach dem ich auf Speichern drücke, versucht es für eine Sekunde zwar zu speichern, geht dann aber sofort wieder zur Auswahl zurück.
    Beim eingeben des Passwortes entstehen jedoch keinerlei Probleme, erst bei der Begrüssungs-Auswahl.

    Ich hoffe, jemand hat sonst noch einen Tipp bereit für mich :)

  • iVoiceMail

    @ Cédinho: hmm komisch…beim 11. Versuch hat es dann doch noch geklappt. Danke für deine Hilfe!

  • Cédinho

    @iVoiceMail: Bitte gerngeschehen. Ist schon komisch, bei jedem läuft das anders:) Aber hauptsache jetzt läufts;)

  • blu

    blöde frage,
    aber trotzdem:

    visual voicemail läuft wohl nur mit swisscom und ev orange?

  • Cédinho

    Ja ich denke schon, denn Sunrise oder alle anderen (ausser eben Swisscom&Orange) sind ja keine offiziellen Carrier… Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, vielleicht weiss das jemand besser?!

  • philstar

    es läuft nur bei den offiziellen anbietern, da diese das ganze serverseitig einrichten müssen…

  • blu

    ja aber was ich eben rausgefunden hab,
    dass visual voicemail keine erfindung von apple ist und es auch schon andere geräte gibt, welche das unterstützen..
    http://en.wikipedia.org/wiki/Visual_voicemail

    gut ob das dann technisch genau das gleiche ist, wird dann die nächste Frage sein..

    anyway.. bis ich einmal eine Nachricht drauf habe vergehn mindestens 2 Jahre..

    lohnt sich also der aufwand nicht..

  • manolo

    So, alles wunderbar!! Mein Iphone läuft perfekt unter der 2.0 Software :)

    Nur kann mir mal jemand sagen wo ich meine ganzen apps aus dem Installer herbekomme!!??

    In Cydia is ja so gut wie nix drin. Und den Installer gibts doch für 2.0 nicht…!!??

  • blu

    offensichtlich (noch) nicht..

  • maus

    habe ein iphone mit software 1.1.4, gerne würde ich’s auf 2.0 bringen, habe die anleitung gelesen
    Frage: läuft das auch unter tiger, habe noch kein leopard
    und kann man es wieder rückgängig machen, wenn’s nicht klappt?
    bin ganz schön unsicher ob ich das hinkriege…

  • ado

    hallo. ich habe ein problem mit meinem iphone und ich habe das gefühl als könnte mir nimmand helfen :-S ich habe das alte iphone und hab es auf die version 2.0 upgedatet jetzt funktioniert diese nicht und ich will die version wieder 1.1.4 überspielen die ich früher schon hate. geh zu itunes drücke shift dan wiederherstellen nimm die firmware 1.1.4 und öffne diese. es extrahiert und dan kommt eine fehlermeldung (fehler 5) wie kann ich das beheben ? würde mich freuen wen mir jemand helfen könnte

  • Guru

    Was heisst, die Version 2.0 funktioniert nicht? Was funktioniert nicht?

  • iphoneuser

    hallo leute ich hab das voicemail zeugs noch nicht drauf kann mir jemand ein tipp geben??

  • @iphoneuser: Wo liegt denn das Problem?