iPhone 4 und iPod Verkäufe eingebrochen2 min read

Apple 19. Oktober 2011 2 min read

author:

iPhone 4 und iPod Verkäufe eingebrochen2 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple hat gestern die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Während die Analysten enttäuscht sind, weil man mehr erwartet hatte, freut sich Apple über den andauernden Erfolg. Beispielsweise Tim Cook, der neue CEO von Apple:

Wir sind begeistert über das sehr starke Finish eines herausragenden Geschäftsjahres 2011, mit einem jährlichen Umsatz von 108 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 26 Milliarden US-Dollar. Die Resonanz der Kunden auf das iPhone 4S ist fantastisch, wir gehen mit starken Schwung in das Weihnachtsgeschäft und sind wirklich enthusiastisch in Bezug auf unsere zukünftige Produkte.

Aber auch Peter Oppenheimer, der Finanzchef von Apple, freut sich:

Wir sind äusserst erfreut über unseren erzielten Umsatz und Gewinn in diesem Rekord-Septemberquartal und dem weiteren Zuwachs an Barmittelbestand von 5,4 Milliarden US-Dollar in diesem Quartal. Vorausschauend auf das erste Fiskalquartal 2012, welches eher 14 als 13 Wochen dauern wird, erwarten wir einen Umsatz von 37 Milliarden bzw. 9,30 US-Dollar pro verwässerter Aktie.

Ich möchte jetzt aber nicht auf die einzelnen Zahlen eingehen wie viele Geräte im Vergleich zum Vorjahresquartal verkauften wurden, etc. Viel spannender finde ich die oben eingebettete Grafik von ARS. Darin werden die verkauften Produkte der letzten Jahre angezeigt mit interessanten Erkenntnissen:

Nur neue iPod werden gekauft
Die wohl auffälligste Kurve ist die Rote der iPods. Nach jeder neuen iPod-Produktvorstellung schiessen die Verkaufszahlen nach oben. Insgesamt gesehen sind die Verkäufe der iPods aber am Abnehmen. Schliesslich haben die meisten von uns die Musik ja eh schon auf dem iPhone oder einem Smartphone. Warum also noch einen zusätzlichen Musikplayer mit sich schleppen? Das könnte auch ein weiteres Indiz sein, dass Apple tatsächlich demnächst die iPod-Familie von ein paar Produkten erleichtert.

Mac-Computer mit guten Absätzen
Die Mac Computer verkaufen sich je länger je besser. Zum einen wird hier insbesondere das MacBook Air eingeschenkt haben, zum anderen ist es Apple sicher gelungen mit Ihren iPod und iPhone neue Konsumenten anzuziehen. Mir ging es da gleich. Ich war derart positiv überrascht von den damaligen iPods, dass ich Apple und dem mac eine neue Chance gegeben habe…

iPhone 4 Verkäufe eingebrochen vor dem iPhone 4S
Alles andere hätte mich erstaunt. Immer im Quartal vor dem neuen iPhone, stürzen die Verkäufe regelrecht ein. In den nächsten zwei Quartalen wird man aber die 20 Millionen- Grenze der verkauften iPhones sicher sprengen! Ähnlich verhält es sich mit den verkauften iPads. Kurz vor dem iPad 2 sind die Verkäufe des Vorgängers eingebrochen.

Alles in allem kann Apple wohl zufrieden sein. Aber einmal mehr überraschen mich die Analysten. Wenn die Jungs nicht irgendwelche Fantasie-Produkte erfinden und Gerüchte darüber verbreiten, dann setzen Sie Umsatzerwartungen hoch in den Himmel und lassen deren Aktien dann tief fallen wenn die ausgedachten Zahlen nicht erreicht werden…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.