iPhone 4S im Detail6 min read

Apple iPhone 5. Oktober 2011 4 min read

author:

iPhone 4S im Detail6 min read

Reading Time: 4 minutes

Gestern Abend hat Apple das neue iPhone 4S vorgestellt. Apple selber nennt es „das bisher beste iPhone“, wäre auch zu dumm, wenn ein Vorgängermodell besser wäre…

Äusserlich hat sich nicht viel getan. Das blosse Auge wird keinen Unterschied feststellen, denn noch die die vielen Veränderungen auch bis nach aussen gedrungen… Aber der Reihe nach:

Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple, erklärt, warum das iPhone 4S das beste iPhone aller Zeiten ist:

iPhone 4S plus iOS 5 plus iCloud ist eine bahnbrechende Kombination, die das iPhone 4S zum besten iPhone aller Zeiten macht. Während unsere Wettbewerber das iPhone mit einer Checkliste von Funktionen zu imitieren versuchen, kann nur das iPhone diese Neuheiten, die nahtlos miteinander funktionieren, bieten.

Tatsächlich hat Apple in den letzten Jahren kaum mit einzelnen Funktionen und Zahlen eine Revolution ausgelöst, abgesehen vom iPod, iPhone und iPad. Die Entwicklungsschritte der einzelnen Geräteverbesserungen mögen im Vergleich zu den Mitbewerber marginal aussehen. Dennoch stimmt das Gesamtpaket jeweils bei Apple. Beispielsweise kann sich das iPad 2 mit den verbauten Komponenten kaum von den Mitbewerber abheben. Aber das iOS ist so perfekt auf das Gerät abgestimmt, dass man mit den Apple Geräten eben wieder mehr Power aus iPad kitzeln kann als es Android und Co. bisher geschafft hat…

iOS 5 mit 200 neuen Features
iPhone 4S kommt mit dem mobilen Betriebssystem iOS 5 das über 200 neue Funktionen beinhaltet einschliesslich Notification Center, ein neuer Weg um Nachrichten ohne Unterbrechung einfach zu betrachten und an einer Stelle zu organisieren und iMessage, ein neuer Nachrichten-Service, der es ermöglicht Textnachrichten, Fotos und Videos zwischen allen iOS 5 Nutzern zu versenden. iOS 5 wird als kostenloses Software-Update für iPhone 4- und iPhone 3GS-Kunden verfügbar sein. Jedoch sind nicht alle Funktionen bei den älteren Geräten verfügbar…

Siri, der persönliche Assistent
iPhone 4S führt Siri ein, ein intelligenter Assistent, der dabei hilft Dinge zu erledigen, indem man einfach danach fragt. Siri versteht Kontexte, welche es ermöglichen normal zu sprechen, wenn man eine Frage stellt. Zum Beispiel bei der Frage „Werde ich dieses Wochenende einen Regenschirm benötigen?“, wird verstanden, dass nach einem Wetterbericht gesucht wird. Siri ist ausserdem so schlau, dass es die persönlichen Informationen nutzt, auf die im Vorfeld Zugriff erlaubt wurde, wie zum Beispiel wenn man Siri sagt „Erinnere mich bitte Mutter anzurufen wenn ich nach Hause komme“, findet es „Mutter“ im Adressbuch oder man fragt Siri „Wie ist der Verkehr hier?“, dann kann es herausfinden was „hier“ bedeutet, basierend auf der aktuellen Position. Siri hilft einem dabei Anrufe zu tätigen, Textnachrichten oder E-Mails zu versenden, Meetings oder Erinnerungen zu planen, Notizen zu machen, etwas im Internet zu suchen, lokale Geschäfte zu finden, Wegbeschreibungen zu erhalten und vieles mehr. Ausserdem erhält man Antworten, erfährt Fakten und kann sogar komplexe Rechenaufgaben durchführen indem man einfach fragt.

iCloud – Die Daten immer verfügbar haben
iCloud ist eine Zusammenstellung kostenloser Cloud-Services, darunter iTunes in der Cloud, Fotostream und Dokumente in der Cloud, die nahtlos mit iPhone, iPad, iPod touch und Mac oder PC zusammenarbeitet, um automatisch und drahtlos Inhalte in der iCloud zu speichern und auf alle Endgeräte zu pushen. Sobald sich Inhalte auf einem Gerät ändern, werden alle anderen Geräte automatisch und drahtlos aktualisiert.

Die neue Kamera im iPhone 4S
iPhone 4S verfügt über eine komplett neue Kamera mit der fortschrittlichsten Optik, die es jemals in einem Telefon gab. Der 8-Megapixel-Sensor hat 60 Prozent mehr Pixel um damit hochqualitative und noch detailliertere Fotos zu machen als jemals zuvor. iPhone 4S hat eine neue massgeschneiderte Linse, eine grössere f/2.4 Blende und einen verbesserten Hybrid-IR-Filter der schärfere, hellere und genauere Bilder macht. Der von Apple designte Bildsignal-Prozessor im A5 Dual-Core Chip ist für Leistung geschaffen und in Verbindung mit den in iOS 5 integrierten Funktionen ist die Kamera eine der schnellsten in einem Telefon. Beim iPhone 4S startet die Kamera-App viel schneller und die Geschwindigkeit bei aufeinanderfolgenden Fotoschüssen ist nun doppelt so schnell.

Mit der Foto App Bilder bearbeiten
Neue Funktionen in den Kamera- und Foto-Apps ermöglichen direkten Zugriff auf die Kamera vom Sperrbildschirm aus und man kann den Lautstärke-Knopf nutzen um schnell ein Foto zu schiessen. Optionale Gitterlinien richten das Foto aus und mit einem einfachen Tippen stellt man Fokus und Belichtung auf ein bestimmtes Objekt ein; und mit der neuen Fotos-App kann man Bilder beschneiden, drehen, verbessern, rote Augen entfernen und die Bilder in Fotoalben direkt auf dem Gerät organisieren und diese von unterwegs aus teilen. Neue iOS 5-Funktionen beinhalten eine einge-baute Twitter-Integration und iMessage um sofort Bilder über Twitter direkt aus der Fotos-App teilen zu können und Bilder über iMessage an Einzelne oder Gruppen zu senden. Und mit iCloud’s neuem Fotostream Service wird ein Bild, welches mit dem iPhone gemacht wurde in die iCloud gesendet und automatisch auf iPad, iPod touch, Mac oder PC gepusht. Man kann ein Fotostream Album sogar über Apple TV ansehen.

Filme in 1080p Full-HD Qualität aufnehmen
iPhone 4S kann nun ausserdem in 1080p Full-HD Auflösung Videos aufnehmen und mit der neuen Bildstabilisierungsfunktion noch bessere und ruhigere Videos machen. Weitere Verbesserungen der iPhone 4S Videokamera beinhalten eine höhere Sensiti-vität und Schärfe und eine gesteigerte Fähigkeit Videoaufnahmen bei dunkleren Lichtverhältnissen zu machen.

Eine verbesserte Antenne sorgt für besseren Empfang
Meiner Meinung nach hat Antenna-Gate gar nie statt gefunden. Ich hatte wirklich nie ein Problem mit dem Empfang im Vergleich mit anderen Smartphones. Aber jetzt wurde die Antenne verbessert und aufgerüstet. Durch Verbesserungen am äusseren Edelstahl-Antennendesign des iPhone 4, ist iPhone 4S das erste Telefon, welches auf intelligente Weise zwischen zwei Antennen wechseln kann um zu senden und zu empfangen. iPhone 4S unterstützt nun die doppelte Download-Geschwindigkeit mit HSDPA mit bis zu 14.4 Mbps und iPhone 4S ist ein weltweit einsatzfähiges Telefon sodass beide, sowohl CDMA als auch GSM-Kunden nun international im GSM-Netzwerk roamen können.

Preise & Verfügbarkeit
iPhone 4S wird in Schwarz und Weiss in den USA für 199 US-Dollar für das 16 GB-Modell, für 299 US-Dollar für das 32 GB-Model und für 399 US-Dollar für das 64 GB-Model verfügbar sein. Das iPhone 4S wird in den USA, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan und England am Freitag, den 14. Oktober erhältlich sein und Kunden können iPhone 4S ab Freitag, den 7. Oktober vorbestellen. Siri wird als Beta-Version auf iPhone 4S in Englisch, Französisch und Deutsch verfügbar sein. iOS 5 wird am 12. Oktober als kostenloses Software-Update über iTunes 10.5 für iPhone, iPad und iPod touch Kunden verfügbar sein.

Das iPhone 4S kommt am 28. Oktober in die Schweiz
iPhone 4S wird am 28. Oktober in 22 weiteren Ländern verfügbar sein,  darunter Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Holland, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mexiko, Norwegen, Österreich, Schweden,  Singapur, Slovenien, Spanien, Slowakei, Tschechien, Ungarn und in der Schweiz. Die oben genannten Preise beziehen sich auf die USA. Die Preise für iPhone in der Schweiz werden noch vor dem Verkaufsstart bekanntgegeben.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.