iPhone 5 in Aluminium?1 min read

iPhone 7. März 2011 < 1 min read

author:

iPhone 5 in Aluminium?1 min read

Reading Time: < 1 minute

Die Geheimnisse um das iPad 2 sind nun gelüftet. Jetzt können wir uns wieder dem iPhone 5 widmen. Aktuell geht in China das Gerücht um, dass Apple sich vom Glas-Design abwenden will und wieder, wie bei ersten iPhone, die Rückseite mit einer Alu-Abdeckung ausstatten möchte. Gründe dafür seien:

  • Die Glas-Rückseite ist anfällig auf Kratzer und bricht gerne wenn man das Apple Smartphone fallen lässt.
  • Das viele Glas macht das iPhone schwerer.
  • Farbliche Gestaltungen sind schwierig, weil das sofort Einfluss auf die Kamera hat. Aus diesem Grund warten wir noch immer auf das weisse iPhone!

Viele iPhone-Fans der ersten Stunde haben der Aluminium-Rückseite nachgetrauert als das iPhone 3G vorgestellt wurde. Bei jeden Release wurde auf die Rückkehr vom Aluminium gehofft. Dabei vergessen viele, warum Apple kein Aluminium mehr eingesetzt hat. Die Metal-Legierung hat nämlich die Empfangsqualität geschmälert, besonders wenn es darum geht UMTS-fähig zu sein, was das erste iPhone ja nicht war! Das iPad kann lediglich mit dem 3G-Netz umgehen, weil es eine nicht kleine Fläche aus Plastik hat. Dem Design-Mockup oben fehlt eine solche Funk-Aussparung!

Vom Design her würde ich es begrüssen, wenn das neue iPhone 5 ein Aluminium-Gehäuse bekommt. Aber nur unter der Auflage, dass die Funk-Qualität nicht beeinträchtigt wird. Wie seht Ihr das?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.