iPhone 8 und iPhone 8 Plus – Besser als man denkt.2 min read

iPhone 23. September 2017 3 min read

author:

iPhone 8 und iPhone 8 Plus – Besser als man denkt.2 min read

Reading Time: 3 minutes

Während der letzten Keynote, bzw der darauf folgenden Berichterstattung, ging das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus fast ein bisschen unter. Alle haben sich auf die neuen Features vom iPhone X gestürzt. Ãœbrigens ja, das X spricht man als römische zehn aus, also iPhone 10 oder iPhone Ten. Bei all dem Trouble um den aussergewöhnlichen Bildschirm, den fehlenden Home-Button und die Gesichtserkennung gingen das iPhone 8 und iPhone 8 Plus fast vergessen.

Um so mehr freut es mich, dass es nun spannende Benchmarks gibt. Bei Tom’s Guide wollte man es wissen und hat erstaunliches zu Tage gebracht.

Performance: iPhone 8 und iPhone 8 Plus lassen Android Smartphones weit hinter sich.

Die Performance beim iPhone 8 Plus ist sogar besser als beim MacBook Pro
Das Apple iPhone 8 Plus lässt die Android-Mitbewerber in Sachen Performance abgeschlagen stehen.

Wie es scheint, steckt im neuen A11 Bionic Chip mit 6-Kernen einiges an Leistung. Der Mitbewerber Samsung wird mit seinen Geräten Galaxy Note 8 und Galaxy S8 quasi stehen gelassen. Auch das OnePlus 5 sieht nicht besser aus. Selbst das MacBook Pro 13-Zoll mit dem Intel i5 Prozessor muss sich geschlagen geben. Und hier ist auch die Antwort darauf, warum eigentlich ein Smartphone mittlerweile teurer ist als ein Notebook: Weil man das iPhone meistens öfters und intensiver nutzt als ein Notebook, und es mittlerweile einfach mehr Power hat!

Graphic Performance: iPhone 8 und iPhone 8 Plus lassen Samsung keine Chance.

Die Graphic Performance beim iPhone 8 Plus ist beeindruckend.
Die Graphic Performance beim iPhone 8 Plus ist fast doppelt so gut wie ei Samsung und Co.

Auch bei der grafischen Performance schaut es schlecht aus für Samsung.

Video bearbeiten mit dem iPhone 8: Bei Samsung braucht man viel Geduld.

Auch beim Video-Export schlägt das iPhone 8 die Samsung-Mitbewerber um ein vielfaches.
Wer Videos auf dem Smartphone editiert, spart mit dem iPhone 8 sehr viel Zeit.

Wer ein zweiminütiges Video in 4K Auflösung exportieren möchte ist mit einem iPhone 8 in 42 Sekunden fertig. Mit dem Galaxy Note 8 dauert es über drei Minuten, respektive über vier Minuten wenn man die gleiche Arbeit mit dem Galaxy S8+ erledigen möchte.

Kamera: Das iPhone 8 Plus hat die zur zeit besten Smartphone Kamera

Bezüglich der Kamera hat niemand geringeres als DxOMark die Tests durchgeführt. Das Unternehmen setzt Standards bei Tests rund um Linsen, Digital Kameras und Smartphone Kameras. Nun wurden eben auch das iPhone 8 und iPhone 8 Plus getestet mit einem eindeutigen Ergebnis:

The best smartphone camera we’ve ever tested.

Zugegeben, beim iPhone 8 spricht man nur noch von einem „soliden Upgrade gegenüber dem iPhone 7, beim Plus hat sich aber nochmals einiges getan.

Mein Fazit kommt nächste Woche…

Persönlich bin ich noch nicht in den Genuss eigener Testgeräte gekommen, das wird sich dann am kommenden Dienstag ergeben. Danach werde ich zeitnah die neuesten Erkenntnisse und Tests hier auf ApfelBlog.ch veröffentlichen. Habt ihr eure neuen iPhones schon bekommen? Könnt ihr die Performance-Tests bestätigen?

 

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.