iPhone App Sketchbook1 min read

Apple 16. Oktober 2009 < 1 min read

author:

iPhone App Sketchbook1 min read

Reading Time: < 1 minuteiPhone App Sketchbook

Bevor man überhaupt schon nur eine Zeile Code in Xcode ein gibt, sollte man schon ganz genau den Funktionsumfang und die Führung durch die zu erstellende Applikation kennen!

Die Ideen, bzw. welche Funktionen die App ausführen kann, schreibt man am besten auf ein grosses Blattpapier oder besser ein Whiteboard. Schreibt alle Ideen auf was die App machen kann. Wirklich alle Idee, auch total abwegige… Einfach alles was Euch einfällt. Erst später wird dann selektiert welche Funktionen tatsächlich in das Programm kommen und was man vielleicht für eine Pro-Version, oder ein Update aufbewahren möchte.

Ein weiterer wichtiger Schritt kommt jetzt. Jetzt werden so genannte Wireframes erstellt. In Wireframes wird skizzenhaft aufgezeichnet welche Elemente wo angeordnet werden und wie der Ablauf der Benutzer durch die Applikation statt findet. Im Filmgeschäft nennt man sowas auch Storyboard, was man bei der Entwicklung von Websites und Applikationen aber genau so brauchen kann.

Damit die Skizzen ein bisschen schöner daher kommen und einfacher erstellt werden können gibt es bereits einige Hilfsmittel. Beispielsweise eine Schablone oder eben der oben abgebildete Skizzenblock AppSketchbook.

Das AppSketchbook bietet die Möglichkeiten Ideen sofort zu skizzieren und hat Platz für 600 Skizzen in der Original iPhone-Grösse. Für 17 US-Dollar kann man nicht viel sagen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.