iPhone-Dieb in der Schweiz per MobileMe überführt2 min read

iPhone 22. August 2011 2 min read

author:

iPhone-Dieb in der Schweiz per MobileMe überführt2 min read

Reading Time: 2 minutes

Immer wieder kann man in den amerikanischen Medien lesen, dass dank Apple’s „Mein iPhone suchen“ gestohlene Apple iGeräte wieder aufgefunden werden konnten. Letzten Samstag hat sich folgende Szene in Solothurn abgespielt:

Mein Arbeitskollege Maurizio hat in der Badeanstalt in Solothurn Erfrischung bei den sommerliche Hitzetemperaturen gesucht. Als er nach dem Baden zurück zu seinem Liegeplatz kam, musste er feststellen, dass sein iPhone abhanden gekommen ist. Geistesgegenwärtig hat er reagiert und mit einem anderen mobilen Endgerät schnell MobilMe aufgerufen und „Mein iPhone suchen“ gestartet. Zu Fuss ist man dem Ortungssignal dann gefolgt und an eine Bushaltestelle gelangt. Da stand dann ein 14 jähriger Junge welcher man freundlich gefragt hat: „Ähm sorry. Kann das sein, dass du mein Handy hast?“. Dieser meinte dann: „He was? Nö – Hab kein Handy“. Aber das liess sich ja relativ einfach überprüfen. Bei Mein iPhone suchen einfach den Alarmton aktiviert und ratet mal wo es gepiepst hat… In der Hosentasche des 14 Jährigen! „Gib mir mein Handy bitte…“

Facebook - Mein iPhone suchen

Natürlich liess Maurizio den kleinen Jungen nicht ohne entsprechende Standpauke gehen. Mehr war aber nicht nötig. Ich denke der Kleine wird es sich in nächster Zeit zweimal überlegen etwas unrechtes zu tun! Ich freue mich, dass die iPhone-Suchfunktion auch einmal in der Schweiz ein erfolgreiches Beispiel gefunden hat.

Dritt-Anbieter haben auch Lösungen erschaffen, welche die mobilen Computer lokalisieren können. Apple selber arbeitet fleissig an der iCloud-Lösung. Da soll man in Zukunft nicht mehr nur das iPhone, das iPad und den iPod touch lokalisieren können, sondern eben auch die Mac-Computer. Je begehrter die Apple Geräte eben sind, desto eher besteht die Chance, dass die Geräte gestohlen werden.

iCloud - User Account iCloud - Find my Mac iCloud - Find my Mac iCloud - Dashboard

Und die Moral von der Geschichte, Diebstahl lohnt sich nicht! Habt Ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit dem aufspüren von Apple Geräten gemacht? Hat es geklappt? Ich würde mich über entsprechenden Berichte freuen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.