iPhone Play und iPhone Air2 min read

iPhone 5. Januar 2011 2 min read

author:

iPhone Play und iPhone Air2 min read

Reading Time: 2 minutes

Drüben bei Cult of Mac spekuliert man über zwei neue iPhone Versionen: iPhone Play und iPhone Air.

Das iPhone Play soll ein spezielles, farbiges Design haben und zu einem günstigen Preis angeboten werden. Beim iPhone Air lehnten sich man sich im Design an dem MacBook Air an. Es soll viel Power haben und so dünn wie kein Smartphone bisher war… Wie gesagt, dass sind nur Spekulationen. Der Ursprung der Spekulationen liegt darin, dass man mit einer breiteren Palette von Geräten dem Android die Stirn bieten könnte. Denn das sei der grosse Vorteil von Android. Das Google Mobile-Betriebssystem wird auf verschiedenen Geräten zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Von günstigen Smartphone mit wenig Funktionen, zum Beinahe-Computer im Taschenformat für höhere Preise ist alles dabei.

Ich persönlich sehe aber in den unterschiedlichen Geräten auch einen Nachteil. Bei der grossen Gerätevielfalt ist es Android nicht gelungen für alle Geräte eine Software Version zu erstellen. Jeder Hersteller hat noch seine Spezial-Wünsche welche berücksichtigt werden. Je nach Gerät und Provider können neue Android-Versionen eingespielt werden oder eben auch nicht, weil dann die Extra-Versionen der Hersteller nocht nicht so weit sind, oder wegen den Geräten gar nie mehr auf eine neuere Version angehoben werden können. Ich hab mir auch schon überlegt als Test oder Vergleichsgerät ein Android Smartphone zu zulegen, aber dann musste ich eben das mit den Spezialversionen erfahren. Wahrscheinlich hat nur das Google Nexus Phone ein reines Android Betriebssystem installiert.

Mir persönlich gefällt daher halt der Gedanke, dass Apple pro Jahr ein Gerät hat und für dieses das Beste aus dem Betriebssystem holt. Die letztjährigen Geräte werden teilweise (nicht immer alle Funktionen) auch noch unterstützt. Dann wird es Jahr für Jahr enger… Microsoft st gut darin alles in vielfältiger Form anzubieten, siehe dazu die verschiedenen Arten von Windows-Lizenzen. Bei Apple hält man es lieber einfach. Und so mag ich es. Alle Funktionen für einen Preis.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.