iPhone punktet mit hoher Kundenzufrieden1 min read

iPhone 6. Juli 2013 < 1 min read

author:

iPhone punktet mit hoher Kundenzufrieden1 min read

Reading Time: < 1 minute

Dass das iPhone, wie auch das iPad, in Amerika die Kundenzufriedenheits-Auszeichnungen von J.D. Power in Serie abräumen, das dürfte inzwischen allen bekannt sein. Aber auch sonst gehören die mobilen Apple-Geräte und das zugehörige Betriebssystem iOS immer wieder zu den beliebtesten Lösungen in diversen Ländern.

Worüber sich Apple aber nun wie ein Schnitzel freuen kann ist, dass das iPhone und das iPad in einer  Kundenzufriedenheits-Studie in Südkorea gewonnen hat. Ausgerechnet im Heimatland von Samsung! Die Koreaner finden das iPhone qualitativer als die Samsung Galaxy Reihe und der Koreanische Customer Satisfaction Index (NCSI) hat das iPad als bestes Tablet 2013 errechnet.

Nicht alles ist gut!

Drüben beim englischen Daily Mail hat man die verschiedenen grossen Smartphones in der Social Media Konversation (Blogs, Twitter und Facebook) gegenübergestellt. Zwar wurde über das iPhone 5 zwölf mal mehr diskutiert als über das Samsung Galaxy S4, dafür waren 20% der Konversationen eher negativ ausgefallen, beim Galaxy S4 nur 11%. Die Hauptkritikpunkte waren der neue Lightning Connector, die neue Karten App von Apple oder wenn die Farbe vom Aluminiumgehäuse abkratzte. Aber Achtung: Wurden bei den Negativ-Kommentaren gegen das iPhone die von Samsung bezahlten Studenten-Posts abgezogen? Oder wurde diese Studie einer PR-Firma auch von Samsung in Auftrag gegeben?

 

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.