iPhone Wochenrückblick

iPhone 26. Juli 2008

author:

iPhone Wochenrückblick

So, die letzten Tage habe ich die ganzen Meldungen rund um das iPhone etwas vernachlässigt. Dafür gibt es jetzt hier einen Rückblick, was alles geschehen ist:

iPhone Software 2.1
Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, dann kommt demnächst eine neue Software für das iPhone auf den Markt. Einige Tester sind schon in den Genuss der Beta-Version gekommen. So soll die Firmware Funktionen wie Copy & Paste bringen und auch die ganzen GPS Sachen verbesser, so dass man das iPhone wirklich als Navigationsgerät brauchen kann.

WordPress auf dem iPhone
Für das iPhone ist das Programm WordPress erschienen. Damit kann man mehrere WordPress-Blogs per iPhone füttern. Leider ist die Software noch ein bisschen buggy. Ich konnte in diversen Blogs sehen, dass es durch das App Fehleinträge gegeben hat.

Autokorrektur abschalten
Wer sein iPhone mit Pwnage freigeschaltet oder befreit hat, der kann diverse Updates bei Cydia machen. Danach ist das Programm asKB bereit zur Installation mit welchem man die „lästige“ Autokorrektur für die Texteingabe ausschalten kann.

Silikon für Wartende
Die deutsche Telekom entschuldigt sich bei den iPhone-Vorbesteller und schenkt jeweils eine Silikon-Schutzhülle zum lang ersehnten iPhone 3G. Ob wir auch noch Geschenke von Swisscom und Orange erwarten dürfen?

Jean Pütz killt das iPhone
Wie kommt man als alternden Hobby-Bastler wieder einmal in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit? Genau, ma zerstört mit grosser Medienaufmerksamkeit ein iPhone: YouTube Link

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
31 Comments
  1. Christian

    Das stimmt so nicht ganz mit dem OS-Software-Update: Was wohl sehr bald kommen wird, ist 2.0.1. Diese Aktualisierung wird hoffentlich die schlimmsten Probleme beheben. Erst für ca. September erwartet wird die Version 2.1, die dann auch neue Funktionalität (besseres GPS, Push Notification &c) enthalten soll.

  2. Dave

    Bei der Wordpress-App für das iPhone müsste man vielleicht noch erwähnen, dass es das ganze als OpenSource hier zum download gibt. Dort kann man auch die aktuellste Version mit Hilfe von Xcode und dem iPhone Simulator testen....

  3. Luc

    Hallo. Ich finde die oben beschriebene Software "asKB"(auch nach Update!) nicht auf Cydia. (Auch die Suchfunktion bringt kein Glück!) Hat jemand das Ding installieren können (und vorallem wie?). Vielen Dank für eine Antwort.

  4. blu

    ja hab ich, es heisst: asKB aber zuerst musst du "iPhone-Notes.de's Source" installieren, vorher wars bei mir auch nicht drinn.. da hasst du dann auch noch viele andere bugfixes.. frage: habt ihr auch ein "problem" mit der automatischen helligkeit des display's? mal dunkler mal heller.. aber kein erkennbares muster..

  5. Luc

    @blu Vielen Dank. Jetzt hab ichs auch!

  6. Rene H.

    Hallo Luc wo hast Du den Schalter um die "Datenbank" abzuschalten. Hab alles installiert, finde aber die "Deaktivation" nicht.

  7. Cédinho

    Du musst keinen Schalter betätigen oder so, wenn das Ding installiert ist, ist die Auto-Korrektur automatisch ausgeschalten, einfach mal ausprobieren... ;)

  8. Rene H.

    Habs soeben enteckt. bei ziphone konnte man es ab und anstellen. schönen gruss noch und schönes wochenende

  9. R

    das hatte aber nichts mit ziphone zu tun sondern mit dem KB2 vom installer...

  10. Rene H.

    ja stimmt!!!

  11. eris

    die Swisscom hat am mitternachtsverkauf die kunden die keines ergattern konnten 50chf Gutschein fürs iPhone, eine silikonhülle und eine schutzfolie. Immerhin eine entschädigung dafür, dass sie zuwenig phones hatten.

  12. cybi

    nicht schlecht

  13. blu

    ja mit dem was sie mehr verlangen als andere, der halben monopolstellung und bevorteilungen seitens staat.. da kann man sich so was leisten! ich telefoniere lieber günstig und krieg 2 gb traffic gratis zu flat auf sunrise und festnetz plus 60min auf andere mobilefunke.. sowie 10 rp /sms aber andere haben gerne einen guten service wie hotline etc.. ich benötige mein handy leider nur zum telefonieren und mailen ; )

  14. faebsi

    @blu: Lol, wozu du die 2 GB brauchst ist mir auch ein Rätsel. Ich habe jetzt das iPhone schon seit dem 11. Juli, benutze es sehr intensiv (Push-Mail), surfe sehr viel, lade auch Songs runter wenn ich n WLAN Netz habe, und habe erst 80 MB verbraucht.. solange du das iPhone nicht als Modem für n Notebook nutzen kannst, reicht der inklusiv Traffic von 100MB bzw. 250 MB bei der Swisscom völlig aus. Ausserdem geniesst Swisscom schon länger keinen staatlichen Rückhalt mehr.. sie punktet einfach mit ihren Leistungen und Service. Also soweit ich mich erinnern mag waren das ja 400 Kunden die keins mehr gekriegt haben, das mal 50 Fr, das macht ja dann über 20 000 Franken, net schlecht als Kulanzaktion. Sogar sehr lobenswert.

  15. Martin

    kann mich faebsi nur anschliessen... im gleichen zeitraum habe ich es nicht mal auf 40mb gebracht... schlussendlich muss ich auch mal noch arbeiten neben dem surfen/mailen/etc mit dem iphone...

  16. blu

    ja das ist mir auch klar, ich wollte nur den vergleich ziehen, was swisscom und orange verlangt im gegensatz zu sunrise.. bin nie über 50mb gekommen.. arbeite schliesslich und hab keine zeit die ganze zeit was zu dowloaden oder ähnliches ; ) nice sunday

  17. Renato

    Jungs, Jungs, Jungs... Das ist doch klar das man während der Arbeitszeit nicht am herumsurfen ist. Es gibt aber Leute die gehen mit den öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit oder reisen sonst viel in der Gegendrum. Ich beispielsweise nutzen dann sie Zeit mit meinem iPhone um Mails zu checken, RSS-Feeds zu lesen oder eben auch zu surfen.

  18. blu

    gut aber auf wieviel daten kommst du dann? ich meine da bringst du die 1gb ja eh nicht voll ich finde es nur interessant, dass NIEMAND auf den doch erkennbaren Preisunterschied, welchen ich obig erwähnte, eingeht.... habt ihr alle zu swisscom gewechselt und traut es euch nicht zu sagen? ; )

  19. mc'e

    ich bin bei Sunrise, sehr zufrieden und hoffe schwer darauf, dass sie das iphone auch noch bringen werden. hab noch kein iPhone und möchte eigentlich auch nicht wechseln. weiss jemand schon was Näheres ob Sunrise bald das iphone anbietet?

  20. faebsi

    @blu: Was bringts mich wenn ich 2 GB haben könnte aber eh nur 250 MB brauche höchstens? :)

  21. Blu

    Zuerst lesen, dann schreiben! ;-)

  22. blu

    Will/wollte eins oben niemandem auf den Schlipps treten.. Es würde mich effektiv interessieren, auf wie viel traffic ihr kommt, und wie viel ihr Monat im Schnitt bezahlt.. sonst mal ich zuerst: zahle zwischen 75-90 CHF (alles zusammen = Monatsrechnung) traffic zwischen 15-50 MB (nur traffic übers Handynetz) >Flat auf Sunrise und Festnetz, 60min auf Swisscom, Orange etc.., 10rp/sms Ist mir klar das es auch ein Thema ist, wie viel Bekannte, Freunde etc.. beim gleichen Anbieter sind.. da ja alle immer noch die idiotischen Unterscheidungen von fremd und eigenem Netzwerk machen… (Idiotisch für den Kunden, gut für die Betreiber, weil mehr Einnahmen für gleiche Leistung… Wie bei den Steuern..) Einen guten Wochenstart allerseits!

  23. Freak

    Schade nur, dass Apple die Entwickler nicht "richtig" entwickeln lassen, weils sie "Blockaden" eingebaut haben. Ich hoffe doch, dass dort noch etwas gelockert wird. Kalender mit Aufgaben oder To Do Liste wär schon nett syncronisierbar mit Outlook oder der Mac-Version...

  24. dave76

    Habe jetzt seit dem 11. Juli (17 Tage) erst ca. 5MB verbraucht. Hochgerechnet auf 1 Monat also ca. 10MB Traffic. Allerdings habe ich Youtube ausgeschaltet und mails checke ich nur so 2 bis 3 mal pro Tag manuell.

  25. Tinu

    Ich habe seit dem 11. Juli nun gerade eben 30MB verbraucht. Dies obwohl ich mit Youtube rumprobiert habe (nicht gleich 10 filme, aber trotzdem...), ziemlich viel surfe, oft Mails lese (ca. 5mal am Tag) und Push aktiviert habe für alles was halt geht. Bin echt erstaunt, dass ich nicht mehr gebraucht habe!

  26. Frehner

    Gibts bald mal wieder neue News...? :-)

  27. el_erik

    ich habe mein iphone seit dem 25, juli und habe schon 126 mb gebraucht.

  28. gadgets-geek

    mein g1 iphone hat sich aufgehangen und ist auch aus der garantie raus, kennt jemand einen guten reperatur service in D oder CH? =[

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.