Graue iPhones in freier Wildbahn gesichtet.2 min read

iPhone 18. März 2008 2 min read

author:

Graue iPhones in freier Wildbahn gesichtet.2 min read

Reading Time: 2 minutesiPhone

In den letzten Tagen werde ich beinahe täglich mit Mails beliefert in denen neue Verkaufsstandorte von importierten iPhones aufgezählt werden. Was unsere drei Schweizer Mobiltelefon Provider noch nicht geschafft haben, dafür sorgen nun mutige Einzelhändler. Mutig daher, weil der Import, die Freischaltung und besonders der Verkauf in der Schweiz noch rechtliches Neuland ist.

Beispielsweise soll es in Bremgarten ein iPhone ohne SimLock geben für CHF 829.00. Wenn man es zusammen mit einem Orange Vertrag kauft, dann noch etwa CHF 600.00, beim Abschluss eines andere Provider-Abonnement, dann bezahlt man noch um die CHF 800.00. Leider ist nicht bekannt, ob es sich dabei um ein 8GB oder 16GB iPhone handelt. Weiter wurde gesagt, dass das iPhone aus Deutschland importiert wurde, durch Beziehungen. Hm… Ich dachte in Deutschland gibt es das iPhone nur mit Vertrag? Wäre auch noch interessant zu wissen, wie der Orange Vertrag querfinanziert wird, ob Orange davon weiss oder mit was der SimLock ausgeschaltet wurde.

Eine andere Quelle meldet, dass man in Lenzburg das iPhone für CHF 899.00, bzw. CHF 599.00 mit einem Swisscom Vertrag bekommt. Leider fehlen auch hier die Angaben wie der SimLock ausgehebelt wurde und wie hoch die Speicherkapazität ist.

Fragwürdig bleibt für mich dann der weitere Support. Können sich die nicht so versierte Benutzer dann bei Problemen wieder an die Verkaufsstelle wenden? Oder bleibt es in der Verantwortung des neuen, gehackten iPhone Besitzers sich keine weiteren Updates auf das iPhone zu spielen? Ich finde es ein gefährliches Spiel, gerade weil so die Non-Techies auf die Idee kommen ein iPhone zu kaufen. Grundsätzlich kein Problem, wenn es denn legal zu erwerben wäre und man nicht mit Hacks den SimLock aufbrechen muss.

Zum Glück gibt es aber auch noch das ApfelForum mit vielen lieben Helfer: https://apfelblog.ch/forum/

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.