iPhone 3.0 – Neues über weitere Funktionen2 min read

iPhone 19. März 2009 2 min read

author:

iPhone 3.0 – Neues über weitere Funktionen2 min read

Reading Time: 2 minutes

Seit der Vorstellung der neuen iPhone Software in der Version 3.o am letzten Dienstag, überschlagen sich im Web die Gerüchte, welche Funktionen neu dabei sind, bzw. welche Funktionen verbessert wurden. Denn bei der Präsentation wurden rund 100 Neuerungen angekündigt, jedoch nur ein paar wenige vorgestellt!

Hier also eine Zusammenfassung:

  • iPhone 3.0 mit Videoaufnahme
    Engadget ist beim Bilder hochladen auf mobileme ein Titel aufgefallen: „Publish Video“! Wird es in Zukunft also doch möglich sein, dass Videos mit dem iPhone aufgenommen werden können?
  • Neue Funktionen für Podcasts
    Beim abspielen von Podcasts gibt es gleich ein paar Neuerungen. Vermutlich können in Zukunft iTunes-Links zu den entsprechenden Podcasts per E-Mail versendet werden. Weiter kann man über eine Taste genau 30 Sekunden zurückspulen und über eine weitere Fingergestiken die Abspielgeschwindigkeit verdoppeln oder halbieren können. Weiter scheint es so, dass die 10MB Download-Grenze entfällt
  • iPhone als Modem
    Wenn man im Code der Beta Firmware etwas herumspielt, kann man sich die Modem-Funktion (Tethering) freischalten. Funktionieren soll das via Bluetooth und USB. Apple hat die Funktion in der Software, danach liegt es am jeweiligen Provider ob die Funktion eingeschaltet werden kann oder nicht. Ich drück schon mal jetzt die Daumen, dass die Swisscom das Spiel mitmacht!

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch eine Warnung von Apple weitergeben. Entwickler haben ja die Möglichkeit die neue Firmware bereits in einer Beta Version zu beziehen. Inzwischen installieren auch Nicht-Entwickler mit weniger Erfahrung die neue Firmware auf Ihre iPhone. Es ist aber zu sagen, dass die Software noch nicht ausgereift ist, es zu abstürzen kommen kann und im schlimmsten Fall auch Daten verloren gehen! Habt geduld und wartet auf den finalen Release!

Und noch eine interessante Entwicklung ergibt sich gerade in Amerika und England:

AT&T und O2 wollen das iPhone 3G ohne Vertragsbindung verkaufen

Die AT&T-Aktion startet am 26. März und steht für alle Kunden offen, die bereits einen Vertrag bei AT&T haben. Diese können zum Preis von 599 US-Dollar das 8-GB-Modell bzw. für 699 US-Dollar die 16-GB-Variante kaufen, ohne weitere vertragliche Verpflichtungen mit dem Netzanbieter einzugehen. Mit der Aktion dürfte klar werden, dass man sich derzeit bereit macht, im Juni genug Platz für neue iPhone-Modelle zu haben. Auch O2 hatte mit einer ähnlichen Aktion in Großbritannien bereits für Aufsehen gesorgt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.