iPhone 4: Unglückliche Kommunikation zum Todesgriff1 min read

iPhone 25. Juni 2010 < 1 min read

author:

iPhone 4: Unglückliche Kommunikation zum Todesgriff1 min read

Reading Time: < 1 minute

Eigentlich ist ja Apple dafür bekannt, dass man eher wenig bis gar nichts kommuniziert. Immer öfters meldet sich aber der vermeintliche Steve Jobs bei Apple-Kunden, welchen die Mailadresse von Herr Jobs anschreiben. So geschehen bei Aram, welcher das iPhone-Problem, auch Antennen-Todesgriff genannt, angesprochen hat. Darauf hin meinte Steve Jobs, dass er das iPhone falsch in der Hand halte…

Aha, man kann das iPhone also falsch in der Hand halten… Diese Aussage ist mehr als Bevormundung und ist gar nicht gut angekommen bei den Kunden. Richtigen Auftrieb bringt die Antwort bei den Apple-Hasser.

Interessant ist aber, dass der Todesgriff bisher nur in Amerika wirklich zum abbrechen der Verbindung geführt hat. In Deutschland wurde der Griff auch getestet. Tatsächlich verringern sich die Balken, zu einem Verbindungsabbruch kam es aber nicht. Das kann auch daran liegen, dass wir in Europa ein wesentlich besseres Mobilfunknetz haben.

Interessant ist auch folgende Aussage:

Ob der (für mich) zu visualisierende Effekt sich auf die Praxistauglichkeit auswirkt, und das sollte hier die eigentliche Frage sein, mag ich zum derzeitigen Stand der Dinge nicht beantworten…

Alle US-Medien, die sich vorab mit den Testgeräten beschäftigen konnten, sprechen von weniger ‘abgebrochenen Verbindungen’ gegenüber dem iPhone-Vorserienmodell.

Also doch nur ein Sturm im Wasserglas? Oder ist doch mehr dahinter? Ich denke ohne persönliche Tests kann ich dazu nichts mehr sagen. Die meisten Berichte und auch Kommentare hier im Blog sind in die eine oder andere Richtung Radikal. Bleibt der schöne Schlusssatz von John Gruber:

I don’t know if this signal-degradation-in-left-hand thing is really a widespread problem or not yet, but it’s not reasonable to tell people not to hold the phone this way.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.