iPhone Wecker-Bug auch im neuen Jahr1 min read

iPhone 1. Januar 2011 < 1 min read

author:

iPhone Wecker-Bug auch im neuen Jahr1 min read

Reading Time: < 1 minute

Es gibt nicht wenige Menschen, welche sich mit dem Wecker vom iPhone oder dem iPod touch aus dem Schlaf reissen lassen. Nur dumm natürlich, wenn der Wecker nicht zur vorgegebenen Zeit den Alarm auslöst… Bereits im November 2010 gab es Probleme mit dem Wecker während der Zeitumstellung. Die iPhone Software orientierte sich an der amerikanischen Zeitumstellung und sorgte dafür, dass alle Wecker in Europa eine Stunde zu spät klingelten, bis zu dem Tag an dem die Amerikaner endlich auch die Anpassung der Zeitumstellung vorgenommen haben. Das Problem betraf damals nur die wiederkehrenden Alarme.

Ein ähnliches Problem gibt es nun aktuell im neuen Jahr! Gesetzte Einzelalarme gehen gar nicht mehr los! Tests haben ergeben, dass das Problem nur am 1.1.2011 und 2.1.2011 präsent sein sollte. Ab Montag 3.1.2011 sollte die Weckfunktion wieder normal funktionieren. Ob das Problem mit der Beseitigung des Zeitumstellungs-Bug eingebaut wurde?

Auf meinen Beitrag heute morgen auf der ApfelBlog.ch Facebook Fanpage gab es schon ein paar Reaktionen von Leuten welche tatsächlich verschlafen haben. Auch die Schweizer Radiostation Radio 24 hat sich für den Fehler interessiert und mich kurz befragt. Das ganze sollte heute Abend in den 18 Uhr Nachrichten ausgestrahlt werden.

Grundsätzlich gilt, wer am Montag 3.1.2011 auf sicher gehen will und den Zug nicht verpassen möchte, bzw. rechtzeitig bei der Arbeit erscheinen muss, der sollte vielleicht noch einen weiteren, analogen Wecker stellen… Es wird Zeit, dass Apple den Wecker mal in den Griff kriegt und er auch für die ganze Welt richtig funktioniert…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.