Kein iPhone Tethering bei der Swisscom1 min read

iPhone 13. Juni 2009 < 1 min read

author:

Kein iPhone Tethering bei der Swisscom1 min read

Reading Time: < 1 minute

Wie der Blogger Dave bei der Swisscom in Erfahrung bringen konnte, kann der grösste Mobilfunkprovider in der Schweiz die Tethering Funktion nicht vom Start weg anbieten! Die Aussage warum das so ist ist dann doch eher zweifelhaft:

Leider können wir beim neuen iPhone Tethering nicht ab Verkaufsstart anbieten. Entsprechende Gespräche laufen derzeit mit Apple. Wir hoffen, dass es zu einer Einigung kommt und diese Funktion auch für unsere Kunden freigeschaltet wird. Swisscom Kunden haben jedoch mit dem neuen iPhone besondere Vorteile, wie die weltweit exklusive Möglichkeit, sich automatische in einen der 1.200 Swisscom PWLAN-Hotspots einzuwählen.

Liebe Swisscom, für wie doof haltet Ihr eigentlich Eure Kunden? Die Einstellungen, ob nun das Tethering ein- oder ausgeschaltet ist liegt im Carrier Bundle, welches für jeden Provider auf der Welt separat nach deren Wünschen eingerichtet wird. Und falls Ihr nicht wisst wie das geht, dann fragt doch mal Eure Mitbewerber bei der Orange, die wissen wie man Tethering einschaltet…

Aber zum Glück kann man das, im Moment, noch selber eintragen, wozu die Swisscom nicht in der Lage ist. Anleitungen dazu findet Ihr beispielsweise hier.

Ich selber bin noch nicht dazu gekommen, diesen Weg zu testen. Hat schon jemand Erfahrung gemacht damit? Oder kennt Ihr noch andere Wege, die Sturheit der Swisscom zu umgehen?

Update
Bin nun endlich dazu gekommen das Tethering auszuprobieren mit meinem iPhone 3.0 (Swisscom) und dem MacBook Air. Damit wäre bewiesen, in nur wenigen Sekunden könnte die Swisscom das Tethering beim iPhone öffnen, wenn sie denn auch wollen… Damit wäre ich nun theoretisch immer und überall online, auch mit meinem MBA.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.