Verklagt: Siri funktioniert nicht so wie Apple uns das vormachen will!2 min read

iPhone 14. März 2012 2 min read
Siri iPhone 4S

author:

Verklagt: Siri funktioniert nicht so wie Apple uns das vormachen will!2 min read

Reading Time: 2 minutesSiri iPhone 4S

Seit dem Verkaufsstart vom iPhone 4S wurden wir auch mit der Sprachassistentin Siri beglückt. Wir brauchen bloss eine Frage in das iPhone zu hauchen und Siri versucht unsere Frage zu verstehen und zu beantworten. Das berühmteste Beispiel ist wohl: „Brauche ich Morgen in Zürich einen Schirm?“. Siri erkennt in der Frage, dass es sich um das Wetter in Zürich handeln muss und gibt die Wettervorhersage heraus. Ein anderes, von mir oft genutzt Beispiel ist: „Weck mich Morgen um 6 Uhr 10.“ und der Wecker wird gestellt auf 06:10 Uhr.

Was viele immer wieder vergessen, Siri ist noch in der Beta-Phase, also noch nicht fertig entwickelt und kann daher noch fehlerhaft sein. Und das nun schon seit Monaten. Der New Yorker Frank M. Fazio hat nun genug gewartet und verklagt Apple wegen der unfertigen Assistentin. Zu recht wenn man sich die Argumentation anschaut… Schuld an der Klage sind vor allem die aufwändigen Werbespots von Apple, denn:

[Apple’s] advertisements regarding the Siri feature are fundamentally and designedly false and misleading. Notwithstanding Apple’s extensive multi-million dollar advertising campaign showcasing the Siri feature, and the fact that the iPhone 4S is more expensive that the iPhone 4, the iPhone 4S’s Siri feature does not perform as advertised, rendering the iPhone 4S merely a more expensive iPhone 4.

Apple gibt Millionen aus für Werbespots in denen uns die wunderbare Siri vorgestellt wird und wie gut sie uns doch unterstützen kann. Aber gemäss Mr. Fazio gäbe Siri zu oft fehlerhafte Antworten, oder funktioniere teilweise nicht oder nur sehr langsam… Und in der Werbung funktioniert immer alles so tadellos, ohne Hinweis, dass die Werbung gestellt sei…

Klar, zum einen ist es typisch amerikanisch. Alles verklagen was nicht irgendwie bis auf den letzten Punkt deklariert ist. Gesunder Menschenverstand sucht man in Amerika vergeblich, zumindest wenn man sich all die verrückten Klagen anschaut… Dennoch kann ich den New Yorker verstehen, denn bereits im Januar habe ich mich bereits über die neue Beta-Politik geärgert… Ja, Siri ist noch Beta aber schon eine sehr lange Zeit. Ich sehne mir die Zeit zurück, als Apple fertige Software und fertige Produkte ausgeliefert hat. Das verkaufen von halb fertigen Produkten kann Apple den Mitbewerbern überlassen. Kommt dazu, dass Siri in Europa noch viel weniger Funktionen hat als in Amerika. In Europa kann Siri keine Wegbeschreibungen ausgeben oder Empfehlungen aus der Umgebung aussprechen. Die Schnittstelle zu Yelp oder Wolfram Alpha sucht man in Europa ebenfalls vergeblich.

Zumindest iWork.com hat man schon mal eingestampft bei Apple. Jetzt bitte noch Siri fertig entwickeln und ich wäre glücklich…

 

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.