iPhoneography Gadgets und mehr [Gastartikel]2 min read

iPhone 28. November 2012 2 min read
Macro Lens Band

author:

iPhoneography Gadgets und mehr [Gastartikel]2 min read

Reading Time: 2 minutes

Die Qualität von Smartphonekameras wird immer besser und dementsprechend auch (potenziel)l jene der damit geschossenen Fotos. Dies führt einige Leute dazu, ihre Kameras zugunsten der Smartphones zu vernachlässigen, mit der Begründung, das Entscheidende an ner Kamera sei, dass man sie ständig bei sich hat. Auch ich nutze mein iPhone oft und gerne zum Fotografieren. Einerseits wechsle ich aber gerne ab und an das Objektiv um mich der Situation anzupassen und andererseits schleppe ich nur ungern eine ganze Tasche an Zubehör mit.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden zwei Gadgets von Photojojo zu testen. Einen kompakten und leichten Ersatz für einen externen Blitz und eine Makrolinse für Smartphones.

Reflektor für eingebauten Blitz
Einen Reflektor für den eingebauten Blitz habe ich mir dereinst selbst gebastelt, weil mir die direkt angeblitzten Objekte auf den Geist gingen. Stabil war das Konstrukt jedoch nicht. Der Pop-up Flash Bounce von Photojojo dagegen ist es und bringt erstaunlich gute Ergebnisse zustande. Daneben wiegt er ein Bruchteil eines Blitzes, lässt sich gut in der Tasche verstauen und einfach im Blitzschuh (de)montieren.

 

Makrolinse für Smartphone
Makrofotografie – das eintauchen und hervorbringen von Details, welche einem nicht gleich auffallen – fasziniert mich seit jeher. Mit einem Smartphone ist das auf grund der fixen Brennweite ohne Zusatz aber praktisch unmöglich. Da verspricht das Macro Lens Band abhilfe zu schaffen.

 

Das Gummiband mit integrierter Linse gleicht einem Band wie es heute viele um den Arm tragen.

Ãœber das Objektiv gestülpt wir das iPhone zum Makrofotoapparat, der in einem Abstand von wenigen Zentimetern erstaunliche Resultate liefert. Ein Wehrmutstropfen bleibt – es braucht eine sehr sehr ruhige Hand. Während das Gewicht einer DSLR je nach Lichtverhältnissen und Objekt Freihandaufnahmen zulässt, ist das mit einem Smartphone recht schwierig und braucht enorme Geduld und eine ruhige Hand wie ein Präzisionsschütze; dementsprechend weisen diese oft Unschärfen auf.

Die Tests haben mich darin bestätigt, dass für mich noch kein Entscheid für das Eine und gegen das Andere möglich und sinnvoll ist. Bei Photojojo werde ich aber ab und zu nach neuen Photogadgets (oft auch Kickstarter-Projekte) Ausschau halten – nicht nur wegen dem kleinen Dinosaurier, welcher der Bestellung beilag oder dem durchaus inspirierenden Blog.

Der Gast-Autor Marc Widmer ist ein bloggender Digital Na(t)ive mit e-Learning- und Social-Media-Affinität und hang zu Informationssucht.