iPod shuffle wieder mit Klickbedienung

iPod, iTunes & Music 7. September 2010 2 min read

author:

iPod shuffle wieder mit Klickbedienung

Reading Time: 2 minutes

Letzte Woche hat Apple unter anderem auch die jüngste Generation des iPod shuffle vorgestellt. Neu kommt der kleinste MP3-Player der iPod-Familie wieder mit einer Klickbedienung.

Steve Jobs, CEO von Apple freut sich über die zurückgekehrte Klickbedienung:

Mit der Kombination aus Klickbedienung und VoiceOver-Technologie machen wir den iPod shuffle noch besser. Die Nutzer können ihre Musik finden und geniessen, ohne den iPod shuffle dabei auch nur einmal ansehen zu müssen. Mit seinem Aluminiumgehäuse und dem integrierten Clip ist der iPod shuffle ein guter Trainingspartner und für nur CHF 59.- inkl. MwSt. ist er ein toller Einstiegs-iPod, der für nahezu jeden erschwinglich ist.

Der iPod shuffle basiert auf der beliebten, von Apple eingeführten Zufallswiedergabe, bei der Lieder aus der Musikbibliothek wahllos abgespielt werden. Das war eigentlich auch der Grund warum bei der letzten Generation die Klickbedienung in das Kopfhörerkabel verschoben wurde. Die Sache hatte aber einen entscheidenden Nachteil! Wollte man den iPod shuffle an die Stereoanlage anschliessen, war man der Shuffle-Ausgabe ausgeliefert! Denn die Bedienung befindet sich ja im Kopfhörerkabel.

iPod shuffle History

Natürlich kommt auch die jüngste iPod shuffle Generation wieder mit der VoiceOver Funktion. Der neue VoiceOver-Knopf oben auf dem iPod shuffle erlaubt es den Namen des gerade laufenden Songs zu hören und zwischen Titeln, Wiedergabelisten und Genius Mixes zu wechseln. VoiceOver kann 25 verschiedene Sprachen und alarmiert die Nutzer sogar, sobald die Batterie geladen werden muss.

Dank der Tatsache, dass nun wieder das Clickwheel als Bedienungselement eingesetzt wird, hat der neue iPod shuffle in den Abmessungen wieder gehörig zugenommen. Dafür ist die Bedienbarkeit verbessert worden! Der Unterschied vom iPod shuffle zu iPod nano macht im grössten Teil nur noch das Display und das Radio aus. Sicher bleibt der iPod shuffle im Sportbereich beliebt, denn es ist immer noch der günstigste, leichteste und kleinste MP3-Player in der iPod Familie!

iPod shuffle BoxDer iPod shuffle der vierten Generation wird ab kommender Woche als 2GB-Modell zu einem Preis von CHF 59.- in den Farben Silber, Blau, Grün, Orange und Pink über den Apple Store erhältlich sein.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.