iPod touch nun auch mit dem Retina Display2 min read

iPod, iTunes & Music 8. September 2010 2 min read

author:

iPod touch nun auch mit dem Retina Display2 min read

Reading Time: 2 minutes

Letzte Woche hat Apple den neuen iPod touch vorgestellt. Äusserlich hat sich kaum was getan, jedoch innen ist die jüngste Generation des iPod touch vollgepackt mit neuen Eigenschaften wie dem Retina Display, FaceTime Video-Telefonie, HD-Videoaufnahme, Apples A4 Chip und 3-Achsen-Gyrosensor.

Natürlich freut das auch Steve Jobs, CEO von Apple:

Wir haben unsere fortschrittlichste Technologie in den neuen iPod touch gepackt. Ganz gleich, ob man Musik hört, spielt, ein FaceTime Video-Telefonat führt, durch das Internet surft, HD-Videos aufnimmt oder TV-Sendungen und Filme ansieht, der neue iPod touch mit Retina Display, A4 Chip und 3-Achsen-Gyrosensor macht mehr Spass denn je.

Der neue iPod touch besitzt jetzt ebenfalls ein Retina Display, dass wir ja bereits vom iPhone 4 her kennen. Jetzt macht es also noch mehr Spass Bilder und Videos auf dem iPod touch zu betrachten oder atemberaubende Spiele wie Epic Citadel zu spielen. Das Retina Display hat eine Auflösung von 960 x 640 Pixeln – viermal so viele Pixel wie zuvor. Jedoch gab es auch schon Stimmen welche behaupteten, dass im iPod touch ein anderes Retina Display eingebaut wurde als im iPhone 4… Dazu kann ich erst anfangs nächste Woche Stellung nehmen, wenn ich persönlich einen iPod touch in den Händen halten kann.

Neben der Tatsache, dass die jüngste Generation des berührungsempfindlichen MP3-Player nun auch der dünnsten und leichtesten iPod touch ist, hat es noch eine kleine aber feine Anpassung am äusseren Design gegeben. Neu verfügt der iPod touch auch über eine hochauflösende Kamera auf der Rückseite, eine vorderseitigen Kamera und ein Mikrofon. Das alles ermöglicht HD-Video-Aufnahmen und die Benutzung von FaceTime Videotelefonate über Wi-Fi.

Im inneren sorgt Apples A4 Chip für eine aussergewöhnliche Prozessor- und Grafikleistung bei einer langen Batterielaufzeit. Das sagen auf jeden Fall die Fakten, aber wie sich der iPod touch in der Wildnis anfühlt, darüber berichte ich ab nächster Woche wenn ich das neue Modell in den Händen halten kann.

Der neue iPod touch wird ab Ende der Woche als 8GB-Modell zu einen Preis von CHF 279.-, als 32GB-Modell zu CHF 379.- und als 64GB-Modell zu einen Preis von CHF 529.- über den Apple Store erhältlich sein.

P.S.: Beim gestrigen Beitrag kam zur Sprache, dass meine persönlichen Eindrücke zu den neuen iPod-Modellen fehlt. Das ist so… Die neuen Modelle wurden noch nicht ausgeliefert. Daher konnte ich persönlich noch nicht Hand anlegen an die neuen iPod-Familien-Mitglieder. Anfang nächste Woche wird sich das aber ändern und dann berichte ich natürlich darüber inwiefern sich meine bisherigen Berichte, welche sich auf Apple’s Fakten stützen, dem tatsächlichen Benutzererlebnis abweichen. Danke für die Geduld.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.