iReview 33/2015 – #DisarmTheiPhone3 min read

Apple 16. August 2015 2 min read
#DisarmTheiPhone

author:

iReview 33/2015 – #DisarmTheiPhone3 min read

Reading Time: 2 minutes

 

Spätestens seit den verschiedenen Greenpeace Aktionen wissen wir, Apple muss immer wieder herhalten als Medium um Botschaften zu platzieren. Zuerst die Umweltverschmutzung, dann die schlechten Arbeitsbedingungen und nun desolaten Zustände in Amerika bezüglich dem Waffengesetz. Mit der Aktion #DisarmTheiPhone will man Apple dazu zwingen, dass Waffen Emoji zu löschen. Zum Teil verstehe ich die Beweggründe, zum Teil aber auch nicht. Hat eines dieser Waffen Emoji wie Revolver oder Messer dazu geführt, dass Menschen gestorben sind? Waren es im Endeffekt nicht eher echte Waffen und Menschen? Wenn Apple das Emoji nun löscht? Werden dadurch weniger Waffen in Amerika verkauft? Werden Waffen zurückgebracht? Werden die Waffengesetzte geändert? Und warum betrifft das nur Apple mit einem US Marktanteil von 43,1%? Warum nicht Android mit einem Anteil von 52,2%? Vielleicht hilft die Aktion auf die Missstände hinzuweisen, ändern wird sich aber nichts! Dazu müssen Gesetzte geändert werden. Auch aus den Kampagnen gegen Apple wie Umweltschutz und Arbeitsbedingungen haben wir eines gelernt, Apple lenkt ein und ändert sein Verhalten. Die Industrie kümmert es aber nicht…

Samsung hat seine kreative Pause bezüglich Smartwatch unterbrochen, da man nun ja mit der Apple Watch wieder eine Inspirationsquelle hat. Und tatsächlich hat sich die Samsung Gear S2 gegenüber den Vorgänger ziemlich verändert und erinnert an nicht wenigen Stellen an die Smartwatch von Apple.

Was sonst noch in dieser Woche erwähnenswert war, steht im ApfelBlog-Wochenrückblick von der Woche 32/2015. Ich wünsche euch eine interessante Lektüre.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.