iTunes 8, neuer iPod nano und Nike + iPod touch2 min read

iPod, iTunes & Music 9. September 2008 2 min read

author:

iTunes 8, neuer iPod nano und Nike + iPod touch2 min read

Reading Time: 2 minutes

Heute hat Steve Jobs wieder einmal seinen Zauberhut aus dem Schrank genommen und ein paar Apple-Neuigkeiten für den „Let’s rock“ Apple-Special-Event daraus gezogen.

iTunes 8

Wie erwartet wurde das neue iTunes 8 vorgestellt. Im Grossen und Ganzen hat sich nicht viel geändert. Die Darstellung wurde etwas überarbeitet und iTunes denkt jetzt mit dank der neuen Genius Funktion. Dank Genius kann man einen Song anwählen und mit nur einem Klick eine Playlist erstellen lassen mit ähnlichen Stücken. Ob ich davon wirklich begeistert sein soll wird sich wohl erst zeigen, wenn ich etwas damit gespielt habe. Ãœbrigens, iTunes ist demnächst erhältlich…

iPod nano

Auch hier gibt es keine wirkliche Ãœberraschung. Bilder vom neuen iPod nano sind schon lange um die Welt gewandert, bloss wollten viele das Design nicht wahrhaben… Wie dem sei, hier ist die… ähm vierte Version des iPod nano mit 8GB (149$) oder 16GB Speicher (199$), neun verschiedenen Farben, es ist der dünnste iPod bisher, hat viel Akku-Power und wenn man den iPod schüttelt, dann wird der Shuffle-Modus aktiviert. Wobei, gab’s das nicht schon von Sony und dem Walkman-Handy?

Nike + iPod touch

Apple und der Sportkonzern Nike haben einen sportlichen iPod touch gebaut. Somit wurden auch die Gerüchte um einen neuen, abgeflachten iPod touch bestätigt. Der neue Nike + iPod touch kommt dem iPhone sehr nahe. Schliesslich gibt es jetzt auch eingebaute Volumen-Kontrollknöpfe und Lautsprecher. Bloss telefonieren kann der neue iPod touch noch nicht… Der neue iPod ist per heute im Apple Store erhältlich in den Grössen 8GB (229$), 16GB (299$) und 32GB (399$). Für die „alten iPod touch gibt es ein Software Update auf die Nummer 2.1, welche für Besitzer der Version 2.0 kostenlos ist. Die Updates gibt es auch per heute!

iPhone Apps
In nur 60 Tagen wurden 100’000’000 Apps über den Apple App Store verteilt. Es wurde allerdings nicht gesagt wieviele davon kostenlos waren. Aber eine beachtliche Menge und es kommt noch einiges mehr! Denn Apple hat sich nicht nehmen lassen gleich ein paar neue Spiele vorzustellen. So langsam kommen wir an eine Qualität, bei der ich gerne bereit bin meine Kreditkarte zu zücken…

iPhone 2.1
Das iPhone Update ist nichts spektakuläres, sondern eigentlich nur eine Reihe von Verbesserungen. Danach sollte die Batterie länger halten, das iPhone nicht mehr crashen, die Eingaben schneller reagieren, und, und, und… Einfach so wie es halt eben sein sollte! Das Update gibt es ab Freitag. Na dann, frohes warten…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.