iWork für iCloud als Beta nun verfügbar1 min read

Mac 14. Juni 2013 < 1 min read
iWork nun in der iCloud

author:

iWork für iCloud als Beta nun verfügbar1 min read

Reading Time: < 1 minute

 

iWork in der iCloud

Die registrierten Entwickler dürfen nun auf die Beta iCloud zugreifen in welcher die iWork Programme Pages, Numbers und Keynote nun integriert wurden. Jetzt werden in der iCloud nicht mehr einfach die Dokumente von Mac zu Mac und iPad synchronisiert, sondern die Dateien können im Browser erstellt und editiert werden. Klar, Google hat es vorgemacht, Microsoft kopiert und nun kommt Apple. Eigentlich nichts neues das erstellen und editieren von Dokumenten im Browser.

Aber einmal mehr hat Apple es wahrscheinlich am einfachsten um gesetzt und dennoch viel Power und Design dem Programm vergeben. Wer bis jetzt mit pages, Numbers und Keynote gearbeitet hat, der wird im Browser kaum einen Unterschied zu den echten Programmen feststellen. Im Gegensatz zu der Microsoft-Lösung. Die iCloud ist kompatibel mit Internet Explorer und Google Chrome, dennoch sollte man den Safari verwenden, wenn man das beste Benutzererlebnis und die volle Funktionalität erreichen möchte.

Auch Microsoft Dokumente können per Drag&Drop in die iCloud übernommen und bearbeitet werden. Bei komplexen Dokumenten allerdings ist Pages dem Platzhirsch Word immer noch unterlegen. Auch Excel kann wesentlich mehr berechnen als Numbers. Wer auf die zusätzlichen Funktionalität verzichten kann, dem ist mit iWork, bzw. der zukünftigen iCloud-Lösung gedient.

Mehr zu iWork für iCloud gibt es hier: http://www.apple.com/iwork-for-icloud/

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.