Jetzt bereits iOS 10 und macOS Sierra laden.

Jetzt bereits iOS 10 und macOS Sierra laden.

Wer mag, der kann sich für das iOS 10 und macOS Sierra Beta Software-Programm registrieren und die neuen Betriebssysteme vom Herbst 2016 jetzt schon laden und nutzen. Die Verführung ist gross, denn gerade 10 wurde mit dem neuen Design nicht nur hübscher, sondern hat auch neue Funktionen erhalten. Auch mac OS Sierra glänzt nicht nur mit einem neuen Namen, sondern hat jetzt Siri an Bord und viele weitere neuen Funktionen.

Apple Beta Programm

Achtung! Beta!

Doch bei all der Vorfreude sollte eines nicht vergessen gehen: Es ist eine -Version! Das bedeutet nicht nur, dass noch nicht alles hundertprozentig funktioniert, sondern kann bedeuten, dass wichtige Apps wie E-Banking, Mail, Kameras, etc. nicht genutzt werden können! Viele Dritt-App-Entwickler lassen sich gerne Zeit bis zum offiziellen Start der Betriebssysteme bis das korrigierte und erlösende Update ausgeliefert wird.

Warum gibt es das Beta Programm?

Aber wenn es doch so viele Fehler gibt, warum gibt es dann dieses Beta Programm? Die Funktionen, Schnittstellen und Möglichkeiten in einem Betriebssystem sind unzählig und können nicht alle zuverlässig auf alle möglichen Varianten und Konstellationen hin getestet werden. Zwar hat schon immer viel und zuverlässiges Feedback aus den Entwickler-Kreisen erhalten, aber auch die konnten nie alle Evantualitäten abdecken. Darum erweitert man die Test-Gemeinde mit dem öffentlichen Beta-Programm. Man bekommt als Erster die neue Software, gibt dafür Erfahrungen und Fehlerprotokolle zurück. Somit sollten bei der offiziellen Einführung der neuen Programme weniger Fehler vorkommen.

Wer also auf seine Apps, im schlimmsten Fall, bis im Herbst verzichten kann und sich auch nicht über Abstürze und schnelles Akku-Entladen ärgert, der darf sich ruhig die Beta Versionen von und laden. Ich hab bisher alle Beta-Versionen geladen und bisher läuft alles ganz anständig. Der Akku-Entlädt sich schneller und etwa drei von rund 100 Apps funktionieren nicht mehr. Unter anderem das E-Banking der Credit Suisse.

Hast du bereits eine Beta-Version im Einsatz? Wie sind deine Erfahrungen?

  • Steffen

    Kann ich macOS Sierra parallel zum aktuellen OS auf einem Mac installieren? Falls ja, wie geht das?

  • Das geht entweder mit einer Virtualisierungssoftware wie Parallels oder einfach Dual Boot einrichten. Dafür im Festplatten-Dienstprogramm eine neue Partition einrichten, darauf dann das neue Mac Betriebssystem installieren und fertig. Beim Aufstarten des Mac einfach die Alt-Taste gedrückt halten und das gewünschte Betriebssystem, bzw. Partition wählen.

  • Ich bin da noch vorsichtig, doch freue mich schon auf den Release!

    Kann man jetzt eigentlich endlich in Apple Erinnerungen eine Erinnerung nur an einem Tag (ohne Zeit) setzen?

  • Mr. Dixon

    Installiert auf iPhone 6S und iPad Air 2. Läuft alles recht stabil und ist eigentlich schon fast alltagstauglich.

  • yves

    Wie sieht es mit der AppleWatch aus? Gibt es da auch eine Public Beta??

  • Christian

    Nein soweit ich weiss nicht sonder nur über DEV Account erhältlich

  • Leider (noch) nicht.

  • Na, der eine oder andere App-Absturz gibt es schon noch…

  • Markus Schaad

    hallo leute, ist die ios10 beta fürs iphone auf deutsch einstellbar?

  • Hi Markus, ja die iOS Beta (Developer und Public) kann man auf deutsch einstellen und nutzen.