Kein Rekord-Quartal für Apple.2 min read

Apple 27. April 2016 2 min read
Apple Sonnenfinsternis 2015

author:

Kein Rekord-Quartal für Apple.2 min read

Reading Time: 2 minutes

hat gestern die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2016, welches am 26. März 2016 endete, bekannt gegeben.  Wie erwartet hat Apple kein neues Rekord-Quartal zu verkünden, sondern muss zum ersten Mal seit Jahren einen Rückgang bei den Produktabsätzen und Umsätzen bekanntgeben.

Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 50,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 10,5 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 58 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 13,6 Milliarden US-Dollar.

, CEO von Apple, zeigt sich zufrieden mit den neuen Einnahmequellen im Bereich Services und versucht von den schlechten Umsatzzahlen abzulenken:

In Anbetracht des gesamtwirtschaftlichen Gegenwinds hat unser Team äusserst gut agiert. Wir sind mit dem kontinuierlich starken Umsatzwachstum bei den Services sehr zufrieden, dank der unglaublichen Stärke des Apple Ökosystems und unserer wachsenden Basis von über einer Milliarde aktiver Geräte.

, CFO von Apple, freut sich über die Erhöhung des Kapitalrückzahlungsprogramms an die Aktionäre:

Wir haben einen starken Cash-Flow aus dem operativen Geschäft in Höhe von 11,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und 10 Milliarden US-Dollar durch unser Kapitalrückzahlungsprogramm an unsere Aktionäre im Laufe des Quartals zurückgezahlt. Dank der Stärke unserer Finanzergebnisse freuen wir uns heute bekannt zu geben, das Programm auf 250 Milliarden US-Dollar aufzustocken.

Die Orientierungshilfe für das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2016 lassen noch keine Besserung erkennen. Man erwartet einen Umsatz zwischen 41 und 43 Milliarden US-Dollar.

Aber Apple gibt sich kämpferisch, auch mit der kurzfristig pessimistischen Ausschau. Zum einen setzt man auf die neuen Märkte China und Indien, auch das mit der überraschend grossen Nachfrage sollen die Umsätze wieder steigen lassen. Zudem hat Apple in den letzten Jahren über 15 Firmen aufgekauft welche Apple helfen ganz neue Produkte zu entwickeln in welchen Apple noch nicht ist.

Mein Fazit

Nun, irgendwann nach vielen Jahren des Erfolgs musste es soweit kommen: Apple konnte für einmal kein Rekordergebnis veröffentlichen. Verschiedene Analysten und vor allem die Mitbewerber werden nun vermehrt behaupten, dass der Rückgang mit der fehlenden Innovation zu tun hat… Ich bin aber immer noch der Meinung, dass Apple nie ein First-Moder war. Apple hat es immer verstanden bestehende Technologien optimal zu kombinieren und vor allem Benutzbar zu machen. Für mich macht es noch immer mehr Spass Apple Produkte zu benutzen als Geräte von den Mitbewerbern. Weil es für mich einfach durchdachter ist. Weiter scheint Apple ein Gespür zu haben, wann der grosse Markt bereit ist für die technischen Neuerungen… Das macht Apple erfolgreich.

Nun, ich bin gespannt mit welchen Produkten Tim Cook wieder neue Rekorde verkünden wird…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.