Klopf, klopf! Mach den Mac auf!1 min read

Apps 8. November 2013 < 1 min read

author:

Klopf, klopf! Mach den Mac auf!1 min read

Reading Time: < 1 minute

Nein. Es handelt sich um keinen dummen „klopf, klopf!“-Witz. Vielmehr wird eine geniale iPhone App vorgestellt. Wie ihr vielleicht wisst, beschäftigen sich einige Entwickler damit, den Mac nicht über ein einfaches Passwort zu entsperren, sondern über ein iOS-Gerät. Beispielsweise hatte ein Autohersteller die Idee, dass der Mac sich selber entsperrt, wenn man mit dem dafür freigegebenen iPhone in die Nähe kommt. Leider wurde daraus nie was. Man sprach von Sicherheitsproblemen, vielleicht war es auch einfach nur ein Marketing-Gag.

Jetzt aber kommt mit Knock (Knock iOS App für CHF 4.-)eine ähnliche Lösung. Eine iPhone App und eine Mac App werden miteinander verbunden. Die beiden Apps kommunizieren über Bluetooth LE was extrem sparsam im Verbrauch ist und somit aktiv sein kann ohne negativen Einfluss auf den Akku. Man klopft nach dem Verbinden einfach zweimal auf das iPhone, ohne das es entsperrt oder eine App aktiviert sein muss und schon ist der Mac bereit für die Arbeit. Sofern man sich natürlich in der Nähe befindet.

Sollte das iPhone gestohlen werden, so kann man beim Man einfach via Passwort einsteigen und die Verbindung vom Mac zum iPhone kappen. Das ganze funktioniert mit den neueren Mac Modellen wie MacBook Air (2011 und neuer), MacBook Pro (2012 und neuer), iMac (2012 und neuer), Mac mini (2011 und neuer) und Mac Pro (2013) sowie mit dem iPhone 5S, iPhone 5C, iPhone 5 und iPhone 4S auf der anderen Seite.

Ziemlich cool. Und wenn man das iPhone grad nicht (ver)klopfen mag, so kann man immer und jederzeit das Passwort wie in guten alten Zeiten selber eintragen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.