Kostenpflichtiges Shazam Encore im App Store1 min read

Apps 9. November 2009 < 1 min read

author:

Kostenpflichtiges Shazam Encore im App Store1 min read

Reading Time: < 1 minute

Die meisten der iPhone-Benutzer unter Euch kennen wohl die kostenlose App Shazam. Die App kann innert Sekunden ein Musikstück identifizieren, welches mittels iPhone-Mikrofon erkannt wird. So können Musik-Fans schnell gute Musik in der Bar, im Club oder am Radio erkennen.

Shazam Encore

Jetzt gibt es eine weitere, jedoch kostenpflichtige Version von Shazam mit dem Namen Shazam Encore. Die neue Version ist gesprächiger und verteilt auf Wunsch Eure entdeckte Musik per Twitter und Facebook an die Freunde. Zudem bekommt man mehr Informationen zu den Künstler. Die Alben enthalten Rezessionen, Biographien und Songtexte. Auch sehr interessant dürften die Shazam Charts sein. So kann man sehen, welche Musikstücke am meisten via Shazam entdeckt werden.

Doch Shazam Encore hat auch Schattenseiten. Meiner Meinung nach ist es schon beinahe unverschämt, wenn in der bezahlten Version, immer hin CHF 5.50, noch Google Werbung angezeigt werden. Wäre die Werbung bei Shazam Encore ausgeblendet, ich hätte die App eingekauft.

Update 18:40Uhr
Hab mir grad noch mal die kostenlose Variante angeschaut. Wie Leu schon richtig entdeckt hat, kann auch die alte Shazam Ausgabe bereits via Twitter die entdeckte Musik zwitschern. Aber das ist noch lange nicht alles. Zudem kann die kostenlose Ausgabe auch die Biographie und Diskographie der Künstler anzeigen. Am Ende bezahlt man für Shazam Encore lediglich das neue Design, die Facebook-Anbindung, die Shazam Charts und ein paar andere Kleinigkeiten welche wohl kaum ins Gewicht fallen… Fazit: Für mich mehr als enttäuschend!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.