Kundenzufriedenheit: Nichts neues aus der Dell-Hell1 min read

Apple 20. April 2009 < 1 min read

author:

Kundenzufriedenheit: Nichts neues aus der Dell-Hell1 min read

Reading Time: < 1 minute

Die Marktforscher von Forrester haben in Amerika die Kundschaft über die Zufriedenheit der fünf grössten PC-Herstellern befragt.Ãœber 4600 Kunden wurden über die Zufriedenheit der Marken Apple, Compaq, Dell, Gateway und HP unter die Lupe genommen.

Die Spitze der Rangliste domminiert Apple mit einem Customer Experience Index von 80 von 100 Punkten. 80 Punkte werden bei Forrester mit dem Predikat „gut“ bezeichnet. Gateway erreichte magere 66 Punkte und bekam den Wert „akzeptabel“. Die anderen drei Anbieter bekamen die Wertung „schwach“. HP kam auf  64 Punkte, Compaq auf 63 Punkte und Dell bleibt mit kleinen 58 Punkten am Ende aller Untersuchten Unternehmen.

Somit hat sich an der Front der Dell-Hell nicht sehr viel geändert. Der PC-Hersteller kämpft also immer noch mit dem schlechten Support-Ruf.

Der Fairness halber muss man aber auch betonen, dass auch bei Apple nicht immer alles rund läuft. Beispielsweise versuche ich mit dem Apple Support seit Wochen herauszufinden wo ein blauer iPod shuffle der letzten Generation geblieben ist… Aber dazu gibt es wohl bald einen separaten Beitrag.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.