Liedtext in iTunes und auf dem iPhone1 min read

iPod, iTunes & Music 11. Dezember 2008 2 min read

author:

Liedtext in iTunes und auf dem iPhone1 min read

Reading Time: 2 minutes

Im Moment bin ich ja eigentlich unter Tage irgendwo in einem geheimen Bunker in der Schweiz. Und tatsächlich kann ich im Moment nicht immer auf aktuelle Ereignisse reagieren und das Vorschreiben für Beiträge für eine ganze Woche ist mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Aber zum Glück gibt es so nette ApfelBlog Leser wie den Claudio Bottega welcher für uns alle einen Beitrag zum Thema Liedtext geschrieben hat:

Liedtext in iTunes und auf dem iPhone

Wie einige von euch sicher wissen, ist es bereits seit iTunes 5.0 möglich die jeweiligen Liedtexte eurer Songs direkt in iTunes abzuspeichern. Diese Möglichkeit war für mich allerdings nie sehr interessant, bis ich bemerkt habe, dass der Text auch direkt auf dem iPhone angezeigt wird. Ihr glaubt gar nicht wieviel kürzer mir meine tägliche Zugfahrten nun vorkommen. Das ganze sieht dann so aus:

Da ich bereits ca. 15 GB Musik in meiner iTunes-Library habe, stand ich vor einem Problem: Tagelang Liedertexte suchen und einfügen oder auf dieses nette Feature verzichten. Nach ein bisschen recherchieren im Internet habe ich die Lösung gefunden, ein kleines Add-on für iTunes auf dem Mac: Gimmesometune. Es erledigt sowohl das suchen als auch das einfügen sämtlicher Liedtexte eurer Songs automatisch. Zusätzlich bietet es weitere kleine Optimierungen für euer iTunes wie z.B. ein kleines Vorschaufenster welches euch anzeigt welches Lied als nächstes läuft, wenn ihr euch gerade in einem anderen Programm befindet.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.