Lite & Pro vs. In App Purchase1 min read

Apple 19. Oktober 2009 2 min read

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Lite & Pro vs. In App Purchase1 min read

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In App PurchaseBei der Vermarktung von iPhone Apps hört man immer wieder, dass die Entwickler einfach eine Pro und eine kostenlose Lite Version anbieten sollen. Mit der kostenlosen Lite Version kann sich der Benutzer eine Ãœbersicht über die Benutzeroberfläche und das Handling machen. Ohne Kosten-Risiko. Gefällt das App, kann man beruhigt die Pro Version einkaufen. Das ganze hat natürlich einen grossen Nachteil, der iTunes App Store wird überflutet mit Lite Versionen und der ganze Inhalt an unzähligen Apps wird noch unüberschaubarer…

Bereits im Beitrag für das iPhone App Sketchbook hat Martin Thomas darauf hingewiesen, dass In App Purchase wohl der bessere Weg wäre. Die Funktion In App Purchases ermöglicht es Entwicklern, die Programme so an zu bieten, dass der Benutzer direkt aus der App weitere Programmteile gegen Geld im App Store kaufen kann. So können neue Level für Spiele gekauft werden oder Karten für Navigationssoftware erweitert, oder aktualisiert werden. Bis zum letzten Donnerstag war In App Purchase aber nur für kostenpflichtige Apps verfügbar. Nun darf die Funktion auch in kostenlosen Programmen eingebaut und angeboten werden.

Das bringt den grossen Vorteil, dass nun ein Programm kostenlos angeboten werden kann, beispielsweise mit reduzierter Funktionalität, oder mit Werbeeinblendungen. Mit der In App Purchase Funktion kann man sich der Kunde von der Werbung freikaufen, oder neue Pro-Funktionen freischalten. Das ganze wäre auch eine Erleichterung für die Entwickler. Möchte man das Lite und Pro Programm erneuern, muss man zwei Projekte anpassen und pflegen. Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass nicht die Lite-Version die Download-Charts anführt, sondern eben das echte Programm!

Was glaubt Ihr? Wird die neue In App Purchase Funktion nun Lite-Versionen verdrängen?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.