Mac im Unternehmen2 min read

Apple 15. Dezember 2009 2 min read

author:

Mac im Unternehmen2 min read

Reading Time: 2 minutesDer Mac im UnternehmenHeute beschäftigen sich wieder mehr IT-Verantwortliche mit der Frage, könnte ich Apple Computer mit dem Mac OS in mein Unternehmensnetzwerk integrieren? Vor einigen Jahren war es überhaupt kein Thema Mac Computer flächendeckend in der Firma einzuführen. Ausnahmen waren hier lediglich kleine Kreativ-Abteilungen und Firmen.

Der iPod und insbesondere das iPhone haben die Computer von Apple aber wieder zurück ins Gespräch gebracht. Gerade das einfache Computerbetriebssystem Mac OS verdient es, dass auch die Lösung von Apple in die Evaluationen mit einbezogen wird. Spätestens seit der spektakulären Ankündigung des Axel Springer Verlag das komplette Unternehmen Schritt für Schritt auf Apple Computer umzustellen, fragen sich auch wieder andere Betriebe, ob Apple nicht doch eine Alternative zu Windows sein könnte.

Natürlich gilt es bei der Evaluation einiges zu beachten. Das Buch Der Mac im Unternehmen aus dem Mandl & Schwarz Verlag soll genau hier ansetzen und die IT-Verantwortlichen und Netzwerk-Administratoren bei der Hand nehmen und durch die verschiedenen Aspekte und Probleme führen. Das Buch beleuchtet nicht nur die Vorteile von Mac Computer in der Firma. Wahrscheinlich sind Mac Computer tatsächlich weniger Pflegeintensiv, aber Mac-Support sind selten und daher auch eher teurer als die weit verbreiteten Windows-Supporter. Lohnt sich der Wechsel trotzdem? Wäre es auch denkbar ein gemischtes Netzwerk zu betreiben? Was muss ich beachten?

Folgende Aussage bringt den Inhalt des Buches auf den Punkt:

Dieses Buch hat ein Ziel: Mitarbeiter in einem Unternehmen mit einem Mac produktiv(er) arbeiten zu lassen. Für die zuständigen Administratoren entwickelt der Autor deswegen einen Fahrplan für ein umsichtiges Client- und Systemmanagement. Dabei sind alle Meilensteine auf diesem Weg so aufbereitet, dass sie auch von »nur Interessierten« aus der Windows-Welt leicht nachzuvollziehen sind. Selbst Administratoren und IT-Supporter werden in diesem Buch etliche Hinweise finden, um so ihren (neuen) Alltag mit dem Mac effizienter zu gestalten. So dient das Buch sowohl als kompetente Einführung als auch als anregendes Nachschlagewerk für bereits erfahrene Apple-Systembetreuer.

Kurzum, dieses Buch erleichtert Ihnen den Ein- und Umstieg auf den Mac im Unternehmen und unterstützt auch bereits Mac-Erfahrene mit nützlichen Tipps.

Der Verlag Mandl & Schwarz ist mir persönlich zum ersten mal mit dem Buch Die Umsteigefibel positiv aufgefallen. In leichten Worten und guten Bilder haben es die Autoren geschafft, auch ängstlichen Benutzer den Umstieg schmackhaft zu machen. Es gibt gute Tipps und Tricks zum Umsteigen und man bekommt verschiedene Schritt für Schritt Anleitungen um alle Daten vom Windows System auf den neuen Mac zu bekommen.

So ähnlich verhält es sich mit dem Buch Der Mac im Unternehmen. Zuerst werden vor allem organisatorische Probleme beleuchtet. Danach geht es weiter bis hin zum vollständigen Backup. Das Buch kann bei Mandl & Schwarz direkt bezogen werden, oder natürlich auch bei Amazon: Mac im Unternehmen: Netzwerk, Backup, Sicherheit und Support.

Und wann stellt Ihr Euer Unternehmen um auf Mac Computer?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.