Mac Monitor schnell ausschalten

Mac 8. August 2008

author:

Renato

Mac Monitor schnell ausschalten

Was bei Windows die Boss-Taste ist, kann beim Mac die folgende Tastenkombination sein. Bei Mac OS X 10.5 kann man nämlich alle angeschlossenen Monitore abschalten, bzw. deaktivieren, wenn man die Tastenkombination Ctrl + Shift + Auswurftaste betätigt. Wenn man den Monitor wieder aus dem Tiefschlaf holen möchte, genügt ein beliebiger Tastendruck oder eine kurze Mausbewegung.

Eine ideale Kombination wenn jemand das Zimmer oder Büro betritt, welcher den momentanen Inhalt nicht sehen sollte, oder wenn man einfach etwas Strom sparen möchte.

Renato

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
15 Comments
  1. Aman

    hehe "Man lernt niemals aus" :-P nette Tastenkombination.

  2. iPhoneUser

    Auch ich kannte diese Kombi noch nicht. Wieder einmal: ApfelBlog = genial für solche Dinge :) Danke @Renato für deinen Powereinsatz hier.

  3. Ooli

    Falls noch mehr Befehle benötig werden: http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html

  4. choise

    hm,.. klasse... genau sowas hab ich gesucht. danke apfelblog

  5. Florian

    Super Tipp! Alternativ kann man auch wie ich eine aktive Ecke einrichten, die den Bildschirm ausschaltet. Das geht mindestens ebenso schnell und unkompliziert.

  6. Tobi

    nice1.

  7. Martin Thomas

    Ganz nette Sache... ich müsste da nur noch auf die richtigen Tasten hauen *g* - als ich's zuvor gleich ausprobieren wollte, wurde bei mir 'Ctrl + Shift + Auswurftaste' zu 'Ctrl + CMD + Auswurftaste' was dann ein etwas unerwarteten Restart zur Folge hatte :-)

  8. Sebastian

    DANKE für diesen Tip!

  9. Claudio

    Hallo zusammen Gibt es auch einen Kurzbefehl mit welchem man direkt auf den Schreibtisch (Desktop) kommt?! So wie bei Windows --> Windows-Taste + D ?! Wäre cool :)

  10. Alex

    Claudio: F11 ;-)

  11. heyhey

    hey kann man irgendwie auch über die Remote-Control /Fernbedienung den Bildschirm schnell ausschalten! Ich mein damit nur die Beleuchtung. Das länger draufbleiben kenn ich, doch es sollte schneller gehen. (Schnell beleuchtung aus und Sound auf Mute wäre das beste) Kennt jemand irgendwas womit ich das einstellen könnte? Danke 4 your Help!

  12. FishermansFriend

    ... eben per Google darauf gestossen, grossartige Tastenkombination! Besten Dank.

  13. Benni

    Naja das kannst du aber auch einfach über "Expose" mit den Aktiven Ecken machen. Da kann man jeder Ecke des Monitors einen Befehl geben, z.B Monitor aus ect. Dies geschieht wenn du den Cursor in die jeweilige Ecke bewegst.

  14. Mac Forum

    Danke für den Tip, ich verwendete immer Expose dafür...

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.