Neue iMacs mit 21,5″ und 27″ Displays, neues MacBook und Magic Mouse!3 min read

Mac 20. Oktober 2009 3 min read

author:

Neue iMacs mit 21,5″ und 27″ Displays, neues MacBook und Magic Mouse!3 min read

Reading Time: 3 minutes

Die Spatzen haben es von den Dächer gepfiffen, dass heute eine ganze Reihe von Produkten überarbeitet wird. Und tatsächlich wurden gleich die iMac, MacBook und Magic Mouse veröffentlicht.

iMac

Neue iMac Familie
Apple hat heute eine komplett neue iMac-Familie mit atemberaubenden 21,5″ und 27″ Breitbild-Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 16:9 Bildformat in neuem Design – mit Glas von einer Ecke zur anderen – sowie einem nahtlosen Aluminium-Gehäuse vorgestellt. Das Display des neuen 21,5″ iMac hat eine hohe Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Der 27″ iMac besitzt ein wunderschönes 2560 x 1440 Pixel-Display, welches 60 Prozent mehr Pixel als das frühere 24“ Display bietet. Beginnend bei CHF 1’449.-  ist es die schnellste iMac-Serie aller Zeiten und bietet mit Intel Core 2 Duo Prozessoren ab 3,06 GHz sowie Core i5 und i7 Quad-Core Prozessoren das Doppelte an Leistung.

MacBook 2009

Neues MacBook
Auch das beliebte MacBook wurde erneuert. Der kleine portable Mac gibt es ab sofort im neuen robusten Polycarbonat Unibody Gehäuse. Das MacBook besitzt ein brillantes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, ein Multi-Touch Trackpad aus Glas und die innovative, eingebaute Batterie für bis zu sieben Stunden Laufzeit mit einem einzigen Ladezyklus. Im neuen MacBook finden sich sowohl Technologien als auch Design der MacBook Pro-Linie wieder und machen es zum idealen Consumer-Notebook für Studenten oder Mac-Einsteiger – zu einem Preis von CHF 1’249.-! Angetrieben wird das MacBook von einem 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 2GB RAM, eine 250 GB Festplatte und einen leistungsstarken integrierten NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor.

Magic Mouse

Magic Mouse – die erste Multi-Touch Maus der Welt
Apple hat heute die neue kabellose Magic Mouse vorgestellt. Es ist die erste Maus weltweit, die die revolutionäre Multi-Touch Technologie von Apple einsetzt. Die Multi-Touch Technologie, die bereits wegweisend bei iPhone, iPod touch und Mac-Notebook-Trackpads Verwendung fand, ermöglicht es den Kunden mittels intuitiver Fingerbewegungen zu navigieren. Anstelle mechanischer Tasten, Scrollräder oder Scrollbälle besteht die gesamte Oberseite der Magic Mouse aus einer nahtlosen Multi-Touch Oberfläche. Die Magic Mouse ist standardmässig bei jedem neuen iMac dabei und ist als Mac Zubehör für nur CHF 99.- erhältlich.

Die Magic Mouse besitzt ein nahtloses, berührungsempfindliches Gehäuse, das sie zu einer Einzel- oder Mehrtasten-Maus mit hochentwickelter Unterstützung von Gesten macht. Durch intuitive Fingerbewegungen können die Nutzer sehr einfach durch lange Dokumente scrollen, über grosse Bilder schwenken oder mittels ‚Streichen‘ sich rückwärts und vorwärts durch eine Sammlung von Fotos oder Webseiten bewegen. Die Magic Mouse ist gleichermassen für Links- und Rechtshänder geeignet und die Befehle zur Mehrtasten- und Fingerbewegungs-Steuerung können sehr einfach in den Systemeinstellungen konfiguriert werden.

Das Abtasten der Oberfläche durch den Lasersensor der Magic Mouse bietet, im Vergleich zu herkömmlichen optischen Sensoren, ein deutlich geschmeidigeres und gleichmässiges Arbeiten auf mehr Oberflächen. Durch die Unterstützung von Bluetooth ermöglicht die Magic Mouse kabelloses Arbeiten und einen aufgeräumten Schreibtisch mit einer sicheren Verbindung bei einer Reichweite von bis zu zehn Metern. Um die Batterielaufzeit zu verbessern besitzt die Magic Mouse ein fortschrittliches Power Management System, das mit Mac OS X zusammenarbeitet, um bei Inaktivität automatisch in den Niedrig-Strom-Modus zu schalten. Die kabellose Magic Mouse wird von zwei AA-Batterien mit Strom versorgt, die im Lieferumfang enthalten sind.

Und noch mehr…

Neben diesen Produkten wurde noch drei weitere einer Erneuerung unterzogen. Der Mac mini ist neu etwas günstiger mit mehr Power. Die Time Capsule und AirPort Extreme wurde auch überarbeitet und verteilen das WLAN nun noch stärker und noch weiter… Auch die Apple Remote Fernbedienung wurde einem Redesign unterzogen

Fazit
Einmal mehr konnte Apple punkten und überraschen! Die neuen iMac sind nicht nur etwas für’s Auge, sondern bieten auch echte Power! Zudem ist Kluft zwischen den beiden Displaygrössen grösser geworden was in meinen Augen durch aus Sinn macht!

Ãœberrascht hat vor allem die neue Magic Mouse! Es war zwar durch die Patente bereits bekannt, dass Apple irgendwann mit so was ähnlichem kommt, aber die Umsetzung ist einmal mehr eine Augenweide. Wie sich die Maus in der Praxis wird sich zeigen… Auf jeden Fall ist die Maus eine Apple-Neuerung, welche sich jeder leisten kann.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.