Wird 7″ Tablet im Januar 2010 vorgestellt?2 min read

Mac 24. Dezember 2009 2 min read

author:

Wird 7″ Tablet im Januar 2010 vorgestellt?2 min read

Reading Time: 2 minutes

So langsam aber sicher häufen sich wieder die Gerüchte rund um mein Lieblings-Gerücht: Das Apple Tablet.

Die Financial Times berichtet, dass es Ende Januar 2010 einen Apple-Event im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco geben soll. Da Apple gerne jeweils an einem Dienstag auftritt, könnte der Anlass also auf den 26. Januar 2010 fallen.

The Business Insider will zu dem erfahren haben, dass Apple bereits ausgewählte iPhone-App-Entwickler zur Demonstration der Apps für den Event im Januar eingeladen haben soll. Zudem wurden die Entwickler darauf hingewiesen, dass ihre Apps einwandfrei laufen würden, wenn diese auflösungsunabhänging umgesetzt seien und somit auf grösseren Display funktionieren als der bisherigen iPhone-Auflösung von 320×480 Pixel! Gemässer der Quelle von The Business Insider plant Apple die Ankündigung eines neuen mobilen Gerätes mit höherer Displayauflösung und grösserem Display. Das Gerät wird zwar im Januar angekündigt, kann jedoch erst später tatsächlich gekauft werden.

Auch The New York Times hat sich dem Thema Tablet verschrieben, eben so wie The Boy Genius Report. Da glaubt man an ein 7 Zoll Endgerät welches „zu 100%“ im Januar vorgestellt wird. Unbestätigt bleiben die früheren Gerücht, dass es auch Ausgaben mit grösseren Display geben wird wie beispielsweise ein 10 Zoll Tablet.

Fazit
Im Moment weisen sehr viele Hinweise auf den Januar Event und vielleicht könnte tatsächlich etwas daran liegen. Auch die Gerüchte, dass es sich nun um ein 7 Zoll Tablet handeln soll ist nicht so abwegig. Schliesslich wäre der Display mit einer Diagonale von run 17,78cm beinahe doppelt so gross wie das iPhone und auch ein klein bisschen grösser als der E-Book Reader Kindle von Amazon. Die, sagen wir, bescheidene Grösse würde wohl auch garantieren, dass viele Apps auch auf dem Tablet funktionieren.

In dem Fall wäre das Tablet nicht „bloss“ ein E-Book Reader oder ein Endgerät für digitale Magazine. Das Tablet wäre also auch eine interessante Gaming-Plattform und natürlich nützlich um E-Mails zu bearbeiten und im Internet zu surfen. Ich bin gespannt was Apple uns dann tatsächlich präsentiert.

(via, via und via)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.