MacBracket – Das MacBook Air sichern2 min read

Mac 15. Februar 2011 2 min read

author:

MacBracket – Das MacBook Air sichern2 min read

Reading Time: 2 minutes

Die MacBook Air Besitzer wissen es. Das ultra dünne und kleine Notebook hat alles was man für unterwegs braucht, bloss keine Möglichkeit das Notebook mit einem Schloss vor einem Dienstahl zu sichern. Für Abhilfe haben Deutsche Tüftler gesorgt mit Ihrem MacBracket-Bügel.

Tom Ziehl, Eigentümer und Gründer von MacBracket erklärt:
Alle auf dem Markt verfügbaren Lösungen waren entweder zu teuer, zu sperrig oder sahen einfach nur hässlich aus. Wir wollten nicht einfach eine Absperrvorrichtung herstellen – unser Ziel war es, ein Objekt zu kreieren, das seinen Zweck erfüllt und dazu auch noch gut aussieht.

MacBracket ist aus einer korrosionsbeständigen Edelstahl-Legierung hergestellt und kann mit allen Kabelschlössern benutzt werden, die zu dem Kensington Sicherungsslot kompatibel sind. Der Bügel wird vorsichtig beim geöffneten MacBook bei den Scharnieren eingeschoben. Einmal drinnen, rutscht der Bügel auch nicht mehr so schnell raus. Hinten kann dann in der dafür vorgesehenen Öffnung das Schloss angebracht werden für die Sicherung.

Tom Ziehl, der Chef persönlich, hat mir zwei dieser Bügel per Post geschickt. Natürlich hab ich diese auch ausprobiert. Leider gab es weder in der Post, noch auf der MacBracket.com Website eine Anleitung dazu, wie genau man den Bügel am sichersten einsetzt und wie effektiv dieser Schutz dann ist. Ein Video dazu wäre noch hilfreich und die eine oder andere Illustration. Ich musste auch feststellen, dass der Bügel nicht für das kleine 11″ MacBook Air geeignet ist, bzw. nur für die vorherigen Generationen MacBook Air mit den zwei Scharnieren. Die aktuellen Modelle sind nicht für den Einsatz von MacBracket geeignet. In den Fotos von mir sieht man, dass ich das Display nicht weiter als 90 Grad öffnen konnte. Dann stoppte der Bügel das weitere Öffnen. Ãœbrigens, sollte man auf keinen Fall, egal welche Generation von MacBook, nie den Deckel schliessen währen der Bügel eingesetzt ist. Das könnte zu bösen Schäden führen.

Grundsätzlich ist die Idee gut, wenn man denn das Bedürfnis hat, dass MacBook Air über ein Sicherheitsschloss anzubinden. Ich muss ehrlich sagen, dass das bei mir noch nie der Fall war. Und Ihr? Ãœbrigens, wer gerne möchte, dem vermache ich gerne die beiden MacBracket Sicherheitsbügel. Die beiden ersten Kommentare, welche sich als glückliche Empfänger der beiden MacBracket Bügel outen und mir erklären können, in welchen Situationen man ein MacBook besser anbindet, die gewinnen…

[box type=“alert“]Update: Wie bereits erwähnt, der MacBracket Bügel ist nur für MacBook Air geeignet mit Doppelscharniere und NICHT für die aktuellen Modelle! Hier ist ersichtlich wie die MacBracket Bügel richtig verwendet werden bei den alten MacBook Air Modellen. MacBracket würde gut daran tun die Website mit klaren Informationen und einfachen Anleitungen auszurüsten.[/box]

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.