MacBracket – So wäre es richtig…3 min read

Apple 17. Februar 2011 3 min read

author:

MacBracket – So wäre es richtig…3 min read

Reading Time: 3 minutes

Gestern hat mich eine Mail von Tom Ziehl von MacBracket.com erreicht mit dem Hinweis, dass ich den Sicherheitsbügel falsch verstanden habe, schlecht recherchiert hätte und doch am besten den Artikel löschen solle. Grundsätzlich bin ich aber gegen löschen. Wenn überhaupt, dann wird richtig gestellt und erklärt was falsch gelaufen ist… Ich bin überzeugt, nur so schafft ein Blog Transparenz gegenüber den Leser und nur so können beide Parteien (Blogger und Produzent) profitieren.

Grundsätzlich muss ich dem Herr Ziehl in einer Sache recht geben. Beim Bericht über den MacBracket.com Bügel hätte ich nicht meine eigenen Fotos verwenden sollen mit dem Selbstversuch, den Bügel an meinem aktuellen MacBook Air anzubringen. Das Foto verwirrt! Auch dann noch wenn ich im Artikel mehrmals darauf hingewiesen habe, dass die Bügel NICHT für die aktuellen MacBook Air Modelle gedacht sind.

Die Bügel habe ich damals per Post erhalten ohne Beilage und nichts. In einem Mail habe ich noch den Link zu den Fotografien und der Pressemitteilung erhalten. In dieser Pressemitteilung steht geschrieben:

MacBracket ist aus einer korrosionsbeständigen Edelstahl-Legierung hergestellt und kann mit allen Kabelschlössern benutzt werden, die zu dem Kensington Sicherungsslot kompatibel sind. Der Bügel kann mit allen MacBook Air Modellen mit Doppelscharnier benutzt werden.

Mit dem Hinweis „mit allen MacBook Air Modellen mit Doppelscharnier“ will man sagen, dass die Bügel nur für MacBook Air Modelle Early 2008, Late 2008 und Mid 2009 gedacht sind. Die Bügel sind nicht für die aktuellen MacBook Air Modelle! In meinen Augen könnte man die Sache mit den Doppelscharnieren ruhig deutlich beschreiben, wie oben, und klar darauf hinweisen, dass die aktuellen Modelle nicht geeignet sind. Es wäre wohl besser, wenn man hier die Sprache der Apple-Kunden übernimmt, denn im Verkauf werden keine MacBook Air Modelle mit Doppel- oder Einzelscharniere angeboten…

Ich habe es bereits im letzten Artikel erwähnt und auch dem Herr Ziehl nochmals per Mail mitgeteilt. Für mich stimmt die Kommunikation auf der MacBracket.com Website nicht. Zur Begrüssung wünscht man mir ein erfolgreiches Jahr 2011 und frohe Weihnachten. Dank einem Satz in der Sidebar erfahre ich, dass man hier eine einfach, revolutionären Sicherheitslösung für das MacBook Air finde. In den Details habe ich eine Auflistung und dann gibt es noch die bekannten Fotografien. Meiner Meinung nach könnte man mit einem 15 bis 20 Sekunden Video die komplette Website und das Produkt visuell erklären: Nahaufnahmen von Bügel, wie der Bügel in das eine der Doppelscharniere im MacBook Air gleitet und dann das Schloss angebracht wird. Das ganze mit ein paar Einblendungen von Fakten und gut ist. Dann bräuchte die Website nur noch einen Bereich für die Presse mit Mitteilungen und Fotos in hoher Qualität, die FAQ Seite und natürlich eine Seite um die Bestellungen zu tätigen.

Mit so einer optimierten Website versteht man das Produkt und deren Anwendung innert Sekunden. Sogar ich…

Mein Fazit
Der Artikel über die MacBracket Sicherheitsbügel ist grundsätzlich richtig verfasst, zumindest textlich… Unglücklich hingegen war, dass ich die Bilder mit meinen Selbstversuchen am falschen, aktuellen MacBook Air Modell im Artikel veröffentlicht habe. Das ganze hat den Artikel verzehrt, sofern man diesen nicht aufmerksam durchgelesen hat. Ich habe Tom die Möglichkeit gegen sich hier noch äussern zu dürfen. Auf diese Möglichkeit hat Herr Ziel bis zu der genannten Frist verzichtet, dafür aber im vorherigen Artikel hier, hier und hier seinen Standpunkt in den Kommentaren klar gemacht.

Die ganze Sache sehe ich als doppelte Chance für mich und Herr Ziehl. MacBracket könnte die Kommunikation über die Website und zu den Tester verbessern und für mehr Klarheit und Transparenz sorgen. Ich hingegen sollte nicht immer davon ausgehen, dass alle Produkte klar und deutlich erklärt sind. Ich sollte mir etwas mehr Zeit nehmen um wirklich alle Texte und Anleitungen zu lesen. Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre und eine Ablehnung gegen Handbücher und Anleitungen hätte…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.