Matte Nutzer durch glänzende Displays2 min read

Mac 15. Juli 2009 2 min read

author:

Matte Nutzer durch glänzende Displays2 min read

Reading Time: 2 minutes
Bildquelle: Flickr.com - Larsz
Bildquelle: Flickr.com - Larsz

Einmal mehr müssen sich glänzende Displays der Kritik stellen. Dieses mal berichtet Futurezone vom Österreichischen ORF über die Glossy Displays. In der Kritik steht unter anderem natürlich auch Apple, da der Computer Hersteller aus Cupertino seit 2006 seine MacBooks und iMac nur noch mit glänzenden Bildschirmen verkauft und keine matten Optionen mehr anbietet wie früher.

Interessant an dem Bericht ist, dass es in Österreich per Arbeitsrecht verboten ist, glänzende Bildschirme den Mitarbeiter vorzusetzen. Die Bildschirmarbeitsverordnung (BS-V), die seit 1. Mai 1998 in Kraft ist, besagt in Punkt sieben von Paragraf drei, dass der Bildschirm eine reflexionsarme Oberfläche besitzen muss. Mit anderen Worten, wenn ein Unternehmen Apple Computer im Geschäftsfeld einsetzen möchte, dann müssen die Bildschirme alle mittels einer Spezialfolie gemattet werden…

Das die spiegelnden Bildschirme in Österreich per Gesetz verboten sind, kommt nicht von ungefähr.

„Die Qualität der Arbeit leidet darunter. Man ist häufiger unkonzentriert und wird leicht von den Störeinflüssen abgelenkt“, sagte Wolfgang Laurig, Professor für Ergonomie an der Technischen Universität Dortmund, gegenüber ORF.at.

„Durch die Blendung wird man schneller müde, manche Personen bekommen Kopfweh, weil sich das Auge mehr anstrengen muss“, fügte Sabine Seyfriedsberger, Arbeitsmedizinerin beim Arbeitsmedizinischen Dienst (AMD) Linz, hinzu.

„Das Auge versucht sich sowohl auf den Bildschirminhalt als auch auf das Reflexbild zu fokussieren. Durch die erhöhte Konzentration, die dadurch notwendig wird, können als Folge neben Ermüdung und Kopfschmerz auch noch Muskelverspannungen auftreten, die durch Körperzwangshaltungen versursacht werden“, so Siekmann, der die Reflexion von Bildschirmen im Rahmen eines Forschungsprojektes untersucht hat.

Einmal mehr dürfen sich Glossy-Liebhaber und Glossy-Hasser in die Haare kriegen. Fakt ist, Glossy Displays glänzen und spiegeln. Wenn man mehr Kontrast möchte, dann muss man woanders Abstriche machen. Schade ist, dass die Hersteller einem die glänzenden Bildschirme aufdrängen und man als Konsument nicht die Chance hat selber zu entscheiden ob man lieber einen matten oder glänzenden Bildschirm einsetzen möchte.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Glossy iMac-Bildschirm sind bisher nur positiv. Das kann aber natürlich an der Architektur meines Heimbüros und den fehlenden Leuchtstoffröhren liegen. Mit dem MacBook Air bin ich jedoch auch schon an Grenzen gestossen, wobei ich ähnliche Probleme, beispielsweise im Zug, auch schon früher mit matten Displays hatte. Gegen die Sonne ist so ziemlich jeder Bildschirm machtlos! Was ich hingegen nicht sagen kann, ob die glänzenden Bildschirme tatsächlich im Unterbewusstsein zu Ermüdungen führt… Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.