Mein ganz persönliches Fazit zum iPhone 5.4 min read

iPhone 15. September 2012 3 min read

author:

Mein ganz persönliches Fazit zum iPhone 5.4 min read

Reading Time: 3 minutes

Vergangenen Mittwoch hat Apple das iPhone 5 vorgestellt. Es wurde mit Spannung erwartet und nicht wenige haben gehofft, Apple hole zum grossen Schlag gegen die Mitbewerber, namentlich Samsung, aus und bringe DAS neue Smartphone. Doch die Ãœberraschung blieb aus. Eigentlich alle Neuerungen waren im Vorfeld bereits bekannt und es gab keine Revolutionären Neuerungen. Im Gegenteil. Das iPhone 5 ist nur ein evolutionärer Schritt in der Geschichte der Apple Smartphone. Wie das iPhone 4S zuvor schon…

Design
Mir persönlich hat das iPhone 4 und iPhone 4S schon sehr gut gefallen von dem her bin ich gar nicht so unglücklich, bleibt das Design ungefähr gleich. Wie es tatsächlich wirkt, das kann ich erst sagen, wenn ich das iPhone in den Händen halten konnte. Ich hab mich schon sehr an das schwere Gewicht gewöhnt und es wird sicher komisch sein, wenn das iPhone plötzlich nur noch 112 Gramm wiegen wird. Auch die Dicke des Apple Smartphone hat rund 20% abgenommen. Wie wird es dann in der Hand liegen? Die Aluminium-Rückseite ist sicher in Sachen Glasbruch eine Verbesserung und ein Tiefschlag für alle iPhone-Doktoren und Kliniken… Wie es in echt wirkt, muss ich abwarten. Aber es gibt bereits einige begeisterte Stimmen. Das nun auch der Rahmen gefärbt ist, macht es noch ein Stückchen edler…

Kompliziertes LTE
Die Sache mit LTE scheint ja ziemlich kompliziert zu sein. Beinahe jedes Land und jeder Provider hat da so seine ganz speziellen Frequenzen. Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber es klingt nicht gerade einfach in der Umsetzung… Tatsächlich soll es ja drei verschiedene iPhone Modelle geben mit unterschiedlichen Frequenz-Bänder. Die Schweiz wird zum Glück unterstützt, jedoch haben wir Endkonsumten noch nicht so viel davon. Die Swisscom wird es erst im Dezember 2012 einführen und dann vorerst auch nur in Ballungszentren.

NFC – Verpasste Chance
Leider hat das iPhone 5 keinen NFC-Chip verbaut. Meiner Meinung nach eine verpaste Chancen. Mein erster Gedanke war, NFC ist nach der Meinung von Apple wohl einfach noch zuwenig verbreitet weltweit gesehen. Der Mike hat da eine andere Theorie: Wahrscheinlich wolle Apple nicht, dass man über Zahlungssystem von anderen Geld überweisen kann, sondern Apple wolle eine eigene Lösung etablieren, mit welcher man noch was dazu verdienen könne. Nicht ganz abwegig. Genau darum bin ich sehr gespannt, wie offen das Passbook App und die entsprechenden Gutscheine, Mitgliedskarten, etc. eingespiessen werden können.

Für den Moment verpassen wir in Sachen NFC in der Schweiz noch nichts, aber schon nächstes Jahr wird Coop und Migros auf den Zug aufspringen. Vielleicht gibt es NFC also im iPhone 6? Oder eben gar nicht…

Mehr Power
Der Akku hat mehr Saft, der Prozessor ist doppelt so schnell wie beim iPhone 4S. Sicher toll in der Anwendung, aber nüchtern betrachtet sind das normale Updates, denn die Technologie entwickelt sich weiter. Nach einem Jahr erwartet man da automatisch Neues. Ebenso beim Bildschirm, wie auch bei der Kamera hat sich nicht gerade sehr viel getan.

iOS 6
Hier konnte ich eine Verbesserung im Strom-Management feststellen. Die letzte Beta-Ausgabe vor der GM-Version hat mir zu sehr am Akku genuckelt. Das wurde jetzt verbessert. Dafür enttäuscht mich die Karten-App. Die Satellitenbilder in der Schweiz sind definitiv zu verpixelt. In Olten und Umgebung erkennt man kein einziges Haus. Die Turn-by-Turn Navigation, Verkehrsinformationen und Strassenkarten sind sehr gut. Da kann man nicht meckern, aber erkennen tut man bei den Satellitenaufnahmen je nach Ort kaum was.

Kinder, was soll ich sagen. Das iPhone 5 ist keine Revolution, es ist eine Evolution. Ich weiss jetzt auch nicht genau, was ich vom neuen iPhone erwartet hätte um zu sagen: „Wow, Apple hat die Mobilfunkindustrie schon wieder revolutioniert!“. In Sachen Samsung Galaxy SIII vs. iPhone 5 steht quasi wieder gleichstand. Zwei ebenbürtige Smartphones welche sich aber im OS unterscheiden.

Ich kann nicht sagen, dass man das iPhone 5 unbedingt kaufen sollte. Aber ich habe noch nie versucht jemand zu einem Apple Gerät zu überreden. Jeder Mensch darf und kann selber entscheiden mit welchem Smartphone sie oder er verbringen möchte. Ich persönlich freue mich auf das neue iPhone. Ganz einfach wegen dem neuen Power, dem neuen schönen Design und den kleinen, kleinen Verbesserungen.

Was sind eure persönlichen Eindrücke?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.