Mit dem iPhone und Tethering immer online2 min read

iPhone 26. August 2009 2 min read

author:

Mit dem iPhone und Tethering immer online2 min read

Reading Time: 2 minutes

Seit dem Update auf die iPhone Software 3.0 und der etwas verspäteten Veröffentlichung von Swisscom auf das aktuelle Provider-Profil 4.2, kann man das Mobiltelefon von Apple auch als Modem benutzen. Der Provider Orange hat sein Profil gleich zu beginn von iPhone 3.0 angepasst und Tethering freigeschaltet.

Gerade für mich, ich fahre viel mit der Schweizerischen Bundes Bahn (SBB) zur Arbeit, ist das mobile Modem Gold wert. Bekanntlich Sind die MacBooks von Apple nicht ohne Hilfe in der Lage unterwegs ins Internet zu gehen. Es sei denn, es steht ein WLAN zur Verfügung. Auf dem Weg zur Arbeit surfe ich gerne im Internet und schreibe an meinen Blog-Beiträgen.

Dabei wurde ich von Magganpice angesprochen wie denn das funktioniert mit dem Tethering und dem iPhone. Nach einer kurzen Twitter-Anleitung hier die ausführliche Version:

Grundsätzlich kann man das iPhone per Bluetooth oder USB-Kabel mit dem Notebook (egal ob Windows-Laptop oder MacBook) verbinden. Ich persönlich bevorzuge das USB-Kabel. Der grosse Vorteil dieser Verbindung ist, dass man beim MacBook und beim iPhone Strom sparen kann. Das iPhone profitiert sogar noch und kann zusätzlichen Strom beziehen.

Wenn nun also das MacBook und das iPhone per USB-Kabel verbunden sind, muss man beim iPhone lediglich noch eine Einstellung machen. Geh dazu in die Einstellungen > Allgemein >  Netzwerk > Internet-Tethering. Hier muss nur noch der Schalter umgelegt werden.

Internet-Tethering bei der Swisscom Internet Tethering Internet Tethering Internet Tethering

Wenn das iPhone dann als Modem funktioniert, wird das mit dem blauen Balken oben im iPhone-Screen angegeben. Eine Warnung sei hier aber noch ausgesprochen. Auch wenn bei der Swisscom der entstehende Traffic einfach nur dem Tarif-Guthaben abgezogen wird, so sollte man sich dennoch bewusst sein, dass hier schnell einige hundert MB Datenverkehr zusammen kommen. Diesen Monat schaffe ich es wohl knapp an die 1GB-Grenze. Macht aber nix, denn ich hab ein grosses Abonnement.

Bei der Twitter-Konversation ist aber noch ein Interessanter Fall von chm aufgetaucht. Bei seinem iPhone mit der Software 3.0.1 (ohne Jailbreak!) und dem aktuellsten Swisscom Provider-Profil 4.2 fehlt die Option Internet-Tethering einzuschalten! Mein Verdacht ist, dass es nach einer Neuinstallation vorhanden sein wird. Wie ist Eure Meinung? Hatte schon jemand dieses Problem?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.