Musik aus jeder App über AirPlay abspielen. So geht’s!

Wahrscheinlich kennt ihr die nützliche Funktion AirPlay? Wenn nicht, dann habt ihr was verpasst. Darüber könnt ihr ganz einfach Musik ab dem iPhone über WLAN an eine Stereoanlage oder anderen Musikwiedergabegeräte schicken. Entweder unterstützen die Geräte AirPlay von Haus aus wie der Zeppelin oder aber man schaltet eine günstige und leistungsfähige AirPort Express davor.

AirPlay

 

Eine tolle Sache. Leider haben aber nicht alle App-Entwickler die AirPlay Funktion in die eigene Musik-App eingebunden. Gerade Radio Apps unterstützen AirPlay nur in seltenen Fällen. Eigentlich schade. Andererseits… macht nichts! Denn mit einem kleinen Trick kann man alle Geräusche, Musikstücke und Sounds von iPhone, iPad und iPod touch an das gewünschte AirPlay-Gerät senden. Wie das geht zeigt das Video, oder folgendes animiertes Gif:

AirPlay

Im Grunde aber ganz einfach:

  1. Musik App (ohne AirPlay Funktion) starten
  2. Standby-Taste drücken
  3. Doppelklick auf den Home-Button ausführen
  4. AirPlay-Symbol wählen und das gewünschte AirPlay-Gerät auswählen
  5. Fertig. Schon werden die Sounds an AirPlay gesendet.

 

  • Das muss man nicht einmal über Standby machen: nur Doppelklick auf den Home-Knopf und in der Liste unten zwei Bildschirme nach links wischen führt auch zu einem Lautstärkeregler mit AirPlay-Knopf daneben.

  • lu.

    Was mich an AirPlay sehr stört: Mehrere Boxen können nur mit der Remote App oder auf der Mac/PC-Version von iTunes angesprochen werden. Für mich absolut unverständlich und ein absolutes Must-„Feature“ für iOS 7!

  • Freddie

    Noch eine andere Frage zu Airplay. Kann man vom Mac auf verschiedene Lautsprecher gleichzeitig verschiedene Musik streamen? Also ins Wohnzimmer etwas anderes als in die Küche und dies gleichzeitig vom gleichen Mac?

  • Da hast Du natürlich recht! Geht noch schneller!

  • Hi @755e334a1fa9ff301044a457dbf53d8e:disqus, leider nein. Du kannst aber mit dem iPad oder iPhone über die iCloud auf die Musikbibliothek zugreifen und vom iOS-Gerät auf AirPlay abspielen…

  • Thomas Heinzmann

    Nutze Airplay schon seit knapp 3 Jahren. Haben sogar sämtliche CD-Player und Radios aus dem Haushalt verbannt. Radio (TuneIn) und Musik wird nur noch auf Jarre’s AeroSystem One Lautsprecher mittels Airplay gehört. Ist sogar WAF zertifiziert (Wife Acceptance Factor)

  • Den Ausdruck WAF hab ich bisher so noch nicht gekannt… =)
    Wie ist denn so die Klangqualität von Jean Michel Jarre’s Musikturm?

  • Guest

    Was? Du bist doch verheiratet? Den musst Du doch kennen. Das ist der wichtigste Faktor überhaupt. Ohne ihn hat jede Installation im Haushalt gleich verloren ;-)

  • Thomas Heinzmann

    Was? Den MUSST Du doch kennen! Ohne Ihn ist jede Installation und jedes Gadget im Haushalt chancenlos :-)
    Bin sehr zufrieden mit der AeroSystem One, bin aber auch nicht so audiophil veranlagt. Sieht aber toll aus. Keine unnötigen Knöpfe und Anschlüsse, die das Teil unnötig hässlich und kompliziert machen. Einfach Airport Express via Klinkenkabel anschliessen et voilà.

  • Pascal

    Wirklich eine coole Funktion. Vielen Dank für den Tipp. Hast du dieses
    Bild/Video selbst gemacht?

  • Yup. Video und Bild ist von mir.

  • Chris

    Hallo lu.

    Schau dir mal AirFoil an ;). Damit kannst du vom Mac aus so gut wie jeden Audiostream von jedem Programm per AirPlay irgendwohin streamen :). Und mit der Reemote für AirPlay funktioniert das auch vom iPhone aus.

    Details auf meinem Blog in diesem Beitrag: http://chris-weblog.com/?p=766

    Gruss,
    Chris

  • Pingback: iReview 21/2013 - ApfelBlog()