nagoo – Schnell mal was verkaufen.2 min read

Apps 17. Mai 2013 2 min read

author:

nagoo – Schnell mal was verkaufen.2 min read

Reading Time: 2 minutes

Die grösste Schweizer Auktionsplattform ricardo.ch hat mit ricardolino eine weitere Plattform geschaffen um einfach Kleininserate aufzugeben. Mit der neuen App nagoo wurde nun noch eine App geschaffen in der man nicht nur einfach Kleinanzeigen erstellen und durchstöbern kann, sondern vor allem Angebote aus der Nähe zeigen will.

nagoo ist die neue iPhone-App von ricardo.ch, um gratis, schnell und einfach tolle Dinge oder Schnäppchen in deiner Umgebung zu finden oder loszuwerden.

Einloggen kann man sich mit einem bestehenden ricardo.ch Account oder mit Facebook. Mit nur wenigen Klicks ist man also dabei und kann los legen. Einfach mal durchstöbern was es in der Nähe gibt, oder selber einen Artikel erfassen mit Titel, Kurzbeschreibung, einem Foto das man sofort mit dem iPhone machen kann und den Preis festlegen. Fertig!

Content is King!

Damit eine App wie nagoo Erfolg hat braucht es eines: Angebote! Dessen sind sich auch die Macher bewusst und haben zum Start von nagoo gleich mal die Datenbank von ricardolino angezapft, dass es nicht ganz so einsam aussieht für die Benutzer, welche die App durchstöbern möchten. Die Angebote haben aber auch Nachteile. Zum einen sind meine Angebote aus dem Umkreis von 300m überhaupt nicht aus der Nähe, sondern aus der Ortschaft Mex mit der Postleitzahl 1031. Also rund 168km entfernt. Ab dem Umkreis von 5km stimmen die Angebote dann und stammen tatsächlich aus der Gegend.

Weiter kann man theoretisch mit Käufern und Verkäufern über die Angebote direkt in der App los feilschen und Details aushandeln. Theoretisch. Denn bisher habe ich nur Angebote aus ricardolino gefunden und da heisst es, dass man den Verkäufer telefonisch kontaktieren muss um über den Preis, die Zahlung und Ãœbergabe zu verhandeln. Logisch, denn die ricardolino Benutzer haben ja keine nagoo App. Dennoch schade.

Mein Fazit.

Die nagoo App meint es gut und will den Verkauf unter Privatpersonen so einfach wie möglich machen. Keine grosse Registration, einfache Erfassung von Artikeln und eine einfache Kommunikation zwischen den Benutzern. Was jetzt noch fehlt sind die Benutzer mit den vielen Angeboten. Ich habe bereits den einen oder anderen Artikel erfasst und bin gespannt ob davon was raus geht, oder ob ich am Ende doch wieder zu den bekannten Plattformen wechseln muss.

nagoo - ricardo Group

 

 

Das ist ein Sponsored App Review

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.