Netatmo nutzt Daten für eine Realtime-Wetterkarte1 min read

Apps Mac 28. April 2016 < 1 min read
Netatmo Weathermap

author:

Netatmo nutzt Daten für eine Realtime-Wetterkarte1 min read

Reading Time: < 1 minute

Mittlerweile dürfte schon fast jeder mit einem Internetanschluss die Wetterstationen von kennen. Bei mir sind die beiden Innen- und das eine Aussenmodul bereits seit Jahren im Einsatz. Zuverlässig informieren sie mich über Geräuschpegel, Luftqualität und Temperatur im Haus. Das Aussenmodul informiert nicht nur über die Temperatur, sondern warnt mich bei tiefen Temperaturen vor Frostschäden bei den Pflanzen oder glatten Strassen.

Diese Geräte sammeln wertvolle Daten. Daten die man in einem grösseren Kontext verarbeiten kann. Sammelt man alle Daten der Wetterstationen, so kann man eine Relative- erstellen. Genau das hat Netatmo freizugänglich gemacht: https://www.netatmo.com/weathermap

Auf der Karte werden die Temperaturen angezeigt und mit einem Klick auf den gewünschten Standort kann noch die Luftfeuchtigkeit, Luftdruck sowie der Verlauf der drei Werte nachgesehen werden. Auch die Niederschlagsmenge, Windstärke und Richtung kann, wo solche Messgeräte vorhanden sind, nachgeschlagen werden. Mich erstaunt die Menge an Netatmo Geräten welche in der Schweiz verteilt sind. Alleine in meiner Umgebung sind es mehrere Dutzende!

Für mich ist das echtes ! Geräte sammeln Daten und die Menschen tauschen die Daten quasi untereinander aus. Ãœbrigens, wer seine Daten nicht zur Verfügung stellen möchte, kann die Ãœbertragung ausschalten in der App unter Einstellungen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.