Newsbot – Lass dir deine individuellen News vorlesen.1 min read

Apps 27. Juni 2016 < 1 min read
Newsbot

author:

Newsbot – Lass dir deine individuellen News vorlesen.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Texte und -Aussprache vermischen sich zusehends… Während bald Sprachnachrichten in Text umwandeln kann, Arbeiten immer mehr Unternehmen und Programmierer daran, dass aus dem Internet vorgelesen werden können. Ein für mich sehr spannender Ansatz, denn im Auto lassen sich keine News lesen.

Der iOS-Entwickler (und Arbeitskollege) Hat mit der “ sehr früh schon eine tolle App auf den Markt gebracht um damit individuelle News aus (fast) allen Website direkt als Audio-Nachricht vorlesen zu lassen. Dieses Projekt hat Patrick nun noch mehr verbessert und unter dem neuen Namen veröffentlicht.

Mit dem Newsbot lassen sich Nachrichten Websites, aber auch ganz normale Blogs in gesprochene Artikel umwandeln. Zur Auswahl stehen dutzende von Stimmen. Alleine für die englische Aussprache gibt es 13 unterschiedliche Stimmen, von der bekannten, roboterhaften Stimme Alex bis zur fast schon menschlichen Ava oder Verena mit indischen Akzent, oder Daniel mit einem britischen Akzent. Auch für die deutsche Aussprache liegen vier unterschiedliche Stimmen vor.

Die Newsbot App benötigt keine spezielle Schnittstelle zur Website, auch RSS ist nicht unbedingt notwendig, denn die App nutzt einen Dienst, der mit Computer Vision Algorithmen arbeitet, um den Text zuverlässig zu extrahieren. Die neue NewsBot Version unterstützt jetzt auch Spanisch, zusätzlich zu den bestehenden Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch.

Für mich ist die Newsbot App perfekt, denn so kann ich die Autofahrt effizient nutzen für die Aufnahme von Informationen. Zugegeben nicht immer, denn hin und wieder brauche ich auch mal ruhe oder gute Musik um meine eigenen Gedanken entwickeln zu lassen…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.