No more things…2 min read

Apple 14. Oktober 2021 2 min read

author:

No more things…2 min read

Reading Time: 2 minutes

Wer in den letzten Monaten ApfelBlog.ch besucht hat, dem wird aufgefallen sein, dass sich da seit längerem nichts mehr tut. Was ist da los?

Vielleicht vermutet der eine oder andere, dass ich an Apple das Interesse verloren hätte, aber dem ist nicht so. Nach wie vor finde ich, dass Apple im Grossen und Ganzen einen grossartigen Job macht. Auch wenn es hier und da mal einen kommunikativen Ausrutscher gibt, so sehe ich bei Apple für mich immer noch einen grossen Vorteil in der Konnektivität aller Geräte und Services, sowie in der Qualität der Umsetzungen. Ebenso die Entwicklung der eigenen Prozessoren und Sicherstellung der Lieferketten zeigen mir, dass Apple einiges richtig macht.

Dennoch gibt es für mich inzwischen zwei Themen, die für mich in den letzten Jahren immer wichtiger geworden sind und denen ich nun wesentlich mehr Zeit zuwende als Apple: erneuerbare Energie und Elektromobilität. Beide Theme entstehen aus aktuell grossen Ereignissen, dem Klimawandel, der Energie- und Mobilitätswende. Für mich sind das alles Themen, die bedeutender sind als die damalige Einführung des iPhones.

Interessanterweise scheinen die beiden Themen auch bei Apple einen höheren Stellenwert zu haben. In Sachen Erneuerbare Energien ist Apple schon seit längerer Zeit daran den CO2 Ausstoss zu reduzieren mit der Umstellung auf erneuerbare Energien und grossen Recycling Programmen.

Beim Thema Mobilität gibt sich Apple noch sehr bedeckt. Seit längerem gibt es immer wieder Gerüchte und Hinweise, dass das Unternehmen aus Cupertino ein Projekt in der Automobilbranche angeht. Was genau das Ergebnis wird ist noch unklar. Sollte Apple aber tatsächlich ein eigenes Fahrzeug auf den Markt bringen, so würde ich mir jetzt schon in Sachen Lieferketten und Qualität keine Sorgen machen. Man darf hier gespannt sein.

Ich bleibe also nachwievor ein Apple-Benutzer, aber die Zeit um über die Produkte, Drittprodukte oder Anwendungen zu schreiben wird mir fehlen. Vielleicht wird es später wieder ein Thema, wenn Apple mit dem eigenen Auto kommt? Mal schauen…

Aber wie soll es mit dem ApfelBlog.ch nun weitergehen?

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten…

  • Ich könnte das Blog komplett löschen
  • Ich könnte ApfelBlog.ch im aktuellen Stand „einfrieren“, so dass die Inhalte bestehen bleiben
  • Jemand könnte das Blog übernehmen und weiterführen

Alle Möglichkeiten sind offen und ich habe mich noch nicht entschieden. Was denkst du? Kennst du noch weitere Möglichkeiten? Was wäre wohl aus deiner Sicht die beste Lösung?

Ich freue mich über deine Meinung und bedanke mich jetzt schon für die tolle Zeit bisher.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.