Noch eine Diebstahlsicherung für das MacBook1 min read

Mac 24. September 2008 < 1 min read

author:

Noch eine Diebstahlsicherung für das MacBook1 min read

Reading Time: < 1 minute

Ich habe hier im ApfelBlog ja bereits zwei Software-Produkte für die vermeintliche Diebstahlsicherung der mobilen Apple Computer vorgestellt: iAlertU und Undercover. Wem nun iAlertU zu simpel war und Undercover dann wiederum zuviel ausspioniert hat, der wird sich für Lockdown interessieren.

Lockdown ist ein weitere Diebstahlsicherungs-Software welche auf dem kostenlosen iAlertU basiert. Lockdown wurde aber erweitert und hat ein neues und benutzerfreundlicheres Interface erhalten. Das Programm kann verschiedene Parameter des MacBook überwachen, je nach Einstellungen, und schlägt Alarm wenn sich etwas verändert. So kann der Bewegungssensor überwacht werden, die Tastatur, externe Geräte welche angeschlossen sind, der MagSafe-Anschluss und mehr…

Wird beispielsweise das MacBook angehoben wenn die Diebstahlsicherungs-Software aktiv ist, dann ertönt eine schrille Alarmsirene, das MacBook macht mit der inegrierten iSight Kamera ein Foto und versendet es an eine von Dir definierten E-Mail Adresse. Mit der Apple Remote kann man übrigens die Diebstahlsicherung ein und ausschalten wie mit einem Autoschlüssel.

Vielleicht sollte ich mir die kostenlose Software auf mein MacBook laden für die bevorstehende Reise nach Amerika. Schliesslich werden in den Flughäfen von Amerika pro Woche 12’000 Notebooks liegengelassen oder gestohlen. In Europa übrigens nur 3’300 alle sieben Tage.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.