Odyssee eines iPods2 min read
Reading Time: 2 minutesZum ersten mal habe ich mit den Apple Online Store und dem Support-Team von Apple eine weniger erfreuliche Erfahrung gemacht.
Wie Ihr wisst, gibt es im ApfelBlog immer wieder interessante Preise zu gewinnen. So auch in der „In the Army now“ Aktion. Gewonnen hat damals Michael Eugster und zwar einen iPod shuffle in blau. Leider habe ich es zuerst verpasst sofort die Bestellung für den iPod aufzugeben. Nach einem freundlichen Reminder von Michael habe ich die Bestellung im Apple Online Store in Auftrag gegeben und Michael über die ausgeführte Bestellung informiert.
Etwa vier Wochen später hat mich Michael wieder kontaktiert, dass bisher noch kein iPod eingetroffen ist. Tatsächlich habe ich aber alle Bestätigungen und Belege erhalten. Umgehend habe ich den Bestellverlauf im Apple Store besucht und mich informiert wo die Bestellung hängt. Der letzte Eintrag besagt lediglich, dass der iPod der Schweizer Post übergeben wurde.
Somit habe ich zum Telefon gegriffen und den Support kontaktiert. Es wurde mir bestätigt, dass öfters mal Bestellungen bei der Post „verschwinden“. Interessant! Gibt es da Pöstler mit einen zweiten Einkommen? Die Dame am Telefon versicherte mir aber, sich der Sache anzunehmen. Sollte der iPod wirklich nicht auffindbar sein, so werde Sie sofort einen Ersatz nachschicken. Falls keine mehr erhältlich sind (aussterbende Generation), werde ich über eine entsprechende Stornierung per Mail benachrichtigt und ich muss eine neue Bestellung auslösen.
Wieder sind vier Wochen vergangen und nichts hat sich getan. Unerwartet bekam ich einen Brief von Apple. Ich dachte das ist die neue Bestellung. Ein dritter, ganz, ganz,ganz genauer Blick verriet dann aber, dass es bloss die Rückerstattung der Kreditkarten-Buchung war von der ersten Bestellung. Somit war der Fall klar. Ich muss einen neuen iPod shuffle für Michael bestellen. Zu seinem Glück (im Unglück) bekommt er jetzt zu einem iPod shuffle der neuen Generation!
Meine Learnings aus dieser Geschichte: Neben einen sauberen Bestellverlauf, kann man Bestellungen auch doppelt, oder gar nicht bekommen. Auch Apple ist nicht perfekt und für die nächste Verlosung werde ich zuerst dafür Sorgen, dass die Preise bei mir im Büro sind und erst dann die Verlosungen ausschreiben.